Physik Kinematik aufgabe

Ich habe folgende Aufgabe:

Zwei Punkte starten zur gleichen zeit am gleichen Ort in gleicher Richtung. Der eine bewegt sich mit 9cm in 4 Sekunden, und der andere mit 11cm in 2 sekunden. Wann treffen sie sich das erste mal?

Den ansatz und die Formeln habe ich. jedoch komme ich nicht auf den Lösungsweg.

Mfg Hauke

Sie treffen sich gar nicht, sondern entfernen sich nur von einander.
Treffen könnten sie sich nur dann, wenn sie von verschiedenen Orten aus starten.

Harald

Ein Scherz oder Die Aufgabe falsch formuliert?

Also wenn sich zwei Punkte mit verschiedenen Geschwindigkeiten vom selben Ort zur selben Zeit in dieselbe Richtung fortbewegen, so treffen sie sich nie mehr! (gilt aber nur fuer eine euklidische Raum/Zeitstruktur).

Gruss J. Tuchscherer

Hallo Hauke

Ich vermute die Aufgae müsste noch etwas anderst aussehen.
Wenn ich die Aufgabe von dir lese verstehe ich das sich der eine Punkt mit 9cm/4s = 2.25cm/s und der andere mit 11cm/2s = 5.5cm/s bewegt. Wäre dies aber so würden sich die Punkte lediglich beim Zeitpunkt t = 0 treffen.

Ist es möglich das ich etwas bei deiner Aufgabe missverstanden habe? Starten die beiden Punkte zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

MfG Kiwidi

Hmmm…
Ich müsste nochmal wissen, ob die „Punkte“ nach ihren 4 bzw. 2 Sekunden stehen bleiben, oder nicht. Wenn diese sich weiter bewegen, dann treffen sie sich nämlich nur einmal, genau bei 0 Sekunden.
Wenn sie dann stehen bleiben, müsstest du eigentlich nur berechnen, wie lange der „langsamere“ Punkt für die „restliche“ Strecke bracht.

Die Ablaufbeschreibung ist für mich unklar.

Punkte starten nicht.
Sie trafen sich bei t=0, sonst nie.

MfG helle