Physik kreisbewegungen

1. Berechne die Bahn- und Winkelgeschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne.
  2. Bestimme die Zahl der Umdrehungen pro Stunde eines Autoreifens mit dem Durchmesser d= 72cm bei der Geschwindigkeit von v= 90 kmh^-1
  3. Ein rotierender Körper hat die Winkelgeschwindigkeit von omega = 400 s^-1. Berechne die Frequenz f und die der Umlaufdauer T.
  4. Bestimme die Winkelgeschwindigkeit der Stunden-, Sekunden-, und Minutenzeigers einer Uhr.
  5. Wie viele Minuten nach 4 Uhr holt der Minutenzeiger den Stundenzeiger zum ersten Mal ein?

Wäre wirklich super nett und hilfreich, wenn ich noch heute Abend einige Antworten bekäme… Meine Physiknote schwankt nämlich leider sehr ins Negative… :frowning:

Danke schonmal :smile:

Hallo!

Verzeih bitte, meine Physik ist ziemlich eingerostet (ich sollte dringend meinen wer-weiß-was-Status diesbezüglich korrigieren), und wenn ich dir da jetzt schnell irgendwas zusammenrechne, ist am Ende die eine Hälfte nur verwirrend und die andere falsch.

Tut mir echt leid! Alles Gute!

Fertiglösen wird das hier kaum einer… folgende Formeln zur Winkelgeschwindigkeit sind nützlich:

n - Drehzahl = w / 2pi (sprich: Umdrehungen pro Sekunde)
w - Omega = 2pi * f = 2pi / T
T - Umlaufzeit = 2pi / w
f - Frequenz = w / 2pi

1.) Drehzahlen sind viel anschaulicher und intuitiver als Winkelgeschwindigkeiten, die erste Aufgabe ist so auch ohne weiteres zu lösen. Wie lange braucht also die Erde für eine Umdrehung um die Sonne? Du musst nurnoch anschließend auf Umdr./sek. bringen, um w zu ermitteln.

2.) Welche Strecke legt man mit 90km/h in einer Stunde zurück? Wie oft gehn da 72cm rein?

3.) Einfach in die Formeln oben einsetzen.

4.) Ähnlich wie die Aufgabe mit den Bahngeschwindigkeiten. Bei den Umrechnungen aufpassen.

5.) Diese ist etwas kniffliger, aber vom Prinzip nicht anders als andere „einholen“-Aufgaben zu lösen. Omega ist deine Geschwindigkeit, denn eigentlich ist die einheit [rad/s]. „Rad“ ist der zurückgelegte Kreisbogen, also deine Strecke.
Jetzt musst du nurnoch formulieren wieviel Vorsprung der Stundenzeiger in rad hat und stellst deine Gleichung auf. (360° = 2pi)

Viel Erfolg

Gerne helfe ich weiter!

Wo hast Du denn genau Probleme, bzw. wie hast Du angefangen?