Physik , lichtgeschwindigkeit, reisen

reisen mit lichtgeschwindigkeit , zeitlich kein problem??

einsteinsche theorie, sehr theoretisch.

Hallo,

Und was genau ist der Inhalt deiner lieblos dahin geklatschten und wirr formulierten Frage?

vg,
d.

Hallo =)

Erstmal musste ich echt schmunzeln über den Beitrag von dem Vorreder… und naja, zur Frage:

Ne, Quatsch ist überhaupt kein Problem, deswegen können wir das ja schon. (Achtung etwas Ironie :wink: )

…naja, aber du solltest die Frage echt etwas besser und präziser stellen, da es über das Thema wahrscheinlich eine ganze Bücherei gibt :wink:

MfG, Christian

Hi.

Welche, er hat mehrere?

Meinst etwa die:

Zwei Dinge sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.

Gruß

Balázs

na wie auch immer,
ich meine das jede theorie, nur solange theorie ist wie sie nicht praktisch erforscht wurde,

und zweitens wollte ich nur zum denken auffordern ,
denn
wer sagt das wenn mann mit lichtgeschwindigkeit reist und wieder kommt schon viele jahre vergangen sein sollen,
na ja halte ich für noicht ganz richtig.

und habe auch eine version dazu

ok tue ich es einmal präzise

habe ich kor. ök

Hallo!

ich meine das jede theorie, nur solange theorie ist wie sie
nicht praktisch erforscht wurde,

Was lässt Dich glauben, dass die spezielle Relativitätstheorie (SRT) noch nicht theoretisch erforscht sei? Sie gehört heute zu den am besten bestätigten Theorien überhaupt.

wer sagt das wenn mann mit lichtgeschwindigkeit reist und
wieder kommt schon viele jahre vergangen sein sollen,

1. Man kann nicht mit Lichtgeschwindkeit reisen. Das ist gerade eine Aussage der SRT.
  2. Die SRT besagt, dass die Uhren von Beobachtern, die sich relativ zueinander bewegen, unterschiedlich schnell gehen. Dieses als Zeitdilatation bezeichnete Phänomen ist in zahlreiche Experimenten hervorragend bestätigt worden. Zum Beispiel gibt es Teilchen, die mit einer sehr kurzen Halbwertszeit zerfallen. Die Halbwertszeit dieser Teilchen ist umso länger, je schneller sie sich bewegen. (Das ist aber nur ein Beispiel).

Entscheidend in der Wissenschaft ist nicht, was Du für richtig hältst, sondern was sich im Experiment am besten bewährt. Wenn sich die SRT nicht bewähren würde, hätte man sie schon längst auf die Müllhalde der Geschichte geworfen, wo schon viele schlechte Theorien vor und nach ihr gelandet sind.

Und? Möchtest Du sie uns verraten?

(Kleiner Tipp: Wenn man eine bestehende Theorie stürzen will, sollte man sie vorher auch kennen.)

Michael

PS: Die Konjunktion „dass“ schreibt man mit „-ss“, Substantive werden in der Deutschen Sprache groß geschrieben und auch zur Zeichensetzung gibt es die eine oder andere Regel …

ich meine das jede theorie, nur solange theorie ist wie sie
nicht praktisch erforscht wurde,

Ein weit verbreiteter Irrtum. Eine Theorie ist eine Beschreibung der Welt, die durch Experimente oder anderes bestätigt wurde.
Wenn es sich um eine noch nicht bestätigte Annahme handelt, spricht man von einer Hypothese oder kurz einer These.

und zweitens wollte ich nur zum denken auffordern ,

Des Spruch hört man immer von Leute die keine Ahnung haben.

wer sagt das wenn mann mit lichtgeschwindigkeit reist und
wieder kommt schon viele jahre vergangen sein sollen,

Und welche Version wäre das? Kannst Du diese mit Experimenten bestätigen? Kannst Du erklären warum alle bisherigen Experimente die Relativitätstheorie so großartig bestätigen? Deine These müsste das alles Erklären, und müsste noch weitere Dinge erklären können.
Übrigens es gibt viele die sowas versuchen. Wer es schafft eine Theorie aufzustellen die das wirklich schafft, alles was die Relativitätstheorie voraussagt ebenfalls zu erklären, und noch einiges was die Relativitätstheorie nicht erklärt mit hinein nimmt, dann ist diesem Wissenschaftler der Nobelpreis sicher. Und danach strebt jeder Wissenschaftler. Du kannst Dir also sicher sein, wenn es so eine Theorie wirklich gäbe, würde diese bestimmt nicht unterdrückt werden.

Also: Was kannst Du der Relativitätstheorie entgegen setzen?

Hallo =)

Also ich gebe dir eigentlich in allen Punkten recht - aber eine Kleinigkeit vielleicht (auch wenn das jetzt wirklich etwas pingelig ist…)

1. Man kann nicht mit Lichtgeschwindkeit reisen. Das ist
    gerade eine Aussage der SRT.

Man kann laut der SRT nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen.

Hier kann man sich mit Sicherheit wieder streiten, wie man das am Besten audrückt - aber meiner Meinung nach, sollte man nicht sagen, dass es unmöglich ist. Man soll höchstens sagen, dass es nach einer (oder der bestehenden) Theorie nicht möglich ist. Auch wenn man Teilchen auf 99% (oder wie schnell sind die inzwischen…?) der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und nachweisen kann, dass die SRT gilt, kann man nicht ausschließen, dass ab 99,1% der Lichtgeschwindigkeit was anderes gilt - wie gesagt, rein hypothetisch.

Und nein, ich denke selbst auch, dass die SRT auch weiterhin gilt… ich wollte das nur mal eben los werden :wink:

1. Man kann nicht mit Lichtgeschwindkeit reisen. Das ist
    gerade eine Aussage der SRT.

Trotz Deines Einwandes bleibe ich bei dieser Formulierung: Es ist eine Aussage, der SRT, dass man sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Falls dies doch gehen sollte, dann ist das ein Fehler in der SRT.

Michael

Auch wenn man Teilchen auf 99% (oder wie schnell
sind die inzwischen…?) der Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen kann und nachweisen kann, dass die SRT gilt,
kann man nicht ausschließen, dass ab 99,1% der
Lichtgeschwindigkeit was anderes gilt - wie gesagt, rein
hypothetisch.

Da gehen noch viel mehr „Nachkommastellen-Neunen“ :smile:
Außerdem stehen ja noch die Ergebnisse vom Fermilab aus :wink:

mfg,
Ché Netzer

Hi

kann man nicht ausschließen, dass ab 99,1% der
Lichtgeschwindigkeit was anderes gilt - wie gesagt, rein
hypothetisch.

Ja sicher, ist altbekannt. Man kann grundsätzlich nichts auch das nicht, dass die Welt morgen verschwindet sich auf dem Kopf stellt und die Zeit rückwärts oder eben seitlich laufen wird und die Gravitation umkippt ausließen. Wir kennen die Zukunft nicht wir interpolieren von der Vergangenheit weil wie nur sie kennen und damit ist Schluss für uns.
Das gehört aber zu der Philosophie.

Uns interessiert welche Welt sollen wir für morgen erwarten.

Gruß.

Balázs