Hey meine Lieben ich habe da mal eine Frage an euch ![]()
Ich habe gerade eine Physikaufabe gelöst mit dem richtigen ergebni nur bin ich mir mit dem lösungsweg ein bisschen unsicher.
die aufgabe lautet: Eine gebrauchsfertige Frostschutzmittellösung läßt sich durch muschen von wasser und frostschutzkonzentrat( dichte 1,135 kg/dm³) und destiliertem wasser herstellen.
wieviel liter wasser und wieviel liter konzentrat muß man nehmen, um 7 liter gebrauchslösung mit einer dichte von 1,06 km/dm³ zu erhalten also ich habe mir dabei gedacht dass V(konzentrat + V(wasser) = V(gesamt) sind
und habe dann da ja V= m* rho ist m durch rho*V ersäzt
und habe dann diese gleichung bekommen: G= rho*V*rho umgestellt nach V habe ich dann 7/1,06*1,06 ich habe das mir so gedacht, das man eigentlich die hälfte von den 7 liter als konzentrat haben mächte und dann 3,5/1,06*1,06 gerechnet.
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das so geht also mit dem rechenweg. das ergebnis soll lauten konzentrat: 3,11 kg/dm³ und wasser: 3,89 kg/dm³.
Es wäre echt lieb wenn mir einer sagen könnte ob das so richtig ist oder ob das anders funktioniert ![]()
LG