Physik,mathe,

Liebe/-r Experte/-in,
ich will wissen ob es in der modernen Zeit möglich ist ein Perpetuum Mobile zu konstruieren bzw. wie lange wäre es möglich, dass so ein Ding laufen könnte?
Habe dazu folgendes Video gesehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=553061720631…
wo jemand ein solches für 40 Minuten filmt

Danke für eure Antworten und Mühen :smile:

Marius

Ein Perpetuum Mobile (lat. „sich endlos bewegend“) zu
bauen, das sich ohne Energiezufuhr immer weiter dreht,
ist unmoeglich und wird es auch immer bleiben.

Man kann die Energieverluste bei der Bewegung
minimieren, so dass ein Gegenstand sich mit anfangs
einmal zugefuehrter Energie sehr lange weiterbewegt,
aber eben nicht endlos.

Oder man kann versteckt Energie zufuehren und behaupten
man taete es nicht.

Eine dieser zwei Moeglichkeiten wurde bei allen bisher
gebauten „Perpetuum Mobiles“ verwendet, inkl. dem im
Video.

Viele Gruesse,
Frank

Liebe/-r Experte/-in,
ich will wissen ob es in der modernen Zeit möglich ist

ein

Perpetuum Mobile zu konstruieren bzw. wie lange wäre es
möglich, dass so ein Ding laufen könnte?
http://video.google.com/videoplay?

docid=553061720631716456#

Marius

Liebe/-r Experte/-in,
ich will wissen ob es in der modernen Zeit möglich ist ein
Perpetuum Mobile zu konstruieren bzw. wie lange wäre es
möglich, dass so ein Ding laufen könnte?
http://video.google.com/videoplay?docid=553061720631…

Marius

Hallo lieber Marius
leider ist es heute und wird höchst wahrscheinlich auch in der Zukuft ünmöglich sein ein Perpetuum Mobile
zu bauen denn jede umwandlung von einer energieform in eine andere ist einem wirkungsgrad unterworfen , also sozusagen äusseren kräften die dem prozess behindern, zb reibung bei bewegung zweier körper aufeinander oder widerstand in leitungen bei strom oder bewegungen entgegen der erdanziehung g deshalb muss bei jedem system oder prozess wenn du so willst immer wieder von aussen energie zugeführt werden um den prozess zu erhalten wie zb ein auto rollt ja auch nicht ewig sondern bleibt stehen weil die rollreibung der reifen der bewegung entgegenwirken also muss man wieder benzin verbrennen um die bewegung zu erhalten alles klar? was die maschine macht in dem video bzw wie genau sie funktioniert ist mir jetzt nicht ganz klar geworden aber es scheint irgendwas mit dauermagneten zu tun aber die kugel rollt ja zum beispiel in einer trasse wo wieder rollreibung ins spiel kommt es gibt noch anderes aber die antwort muss ja nicht ewig gehen^^

zu deiner frage wie lang kann sowas laufen die definition eines Perpetuum Mobile ist es das es einen mindestens 100% wirkungsgrad hat also unändlich bis zum ende aller zeiten laufen würde was ja durch die verluste die man hat durch umwandlung von einer energieform in die andere immer hat

allso leider wird es sowas wie ein Per. Mobile nie geben und sich solche dinge immer als humbuck herausstellen denn jemand der sowas herstellt mehr als nur den nobelpreis verdient denn er hätte uns gezeigt das das komblette weltbild das wir haben zumindest physikalisch falsch ist

ich hoffe das war klar ausgedrückt falls du noch fragen hast schreib mir ich beantworte sie gerne soweit ich kann

gruß
stefan Fichtl

kleinen fehler endeckt

zu deiner frage wie lang kann sowas laufen die definition eines Perpetuum Mobile ist es das es einen mindestens 100% wirkungsgrad hat also unändlich bis zum ende aller zeiten laufen würde was ja durch die verluste die man hat durch umwandlung von einer energieform in die andere immer hat NICHT MÖGLICH IST

Physik,mathe,…
alles klar… :smile:

Nein, es ist und wird auch nie möglich sein. Hauptsächlich deshalb, weil es gegen die Sätze der Thermodynamik verstößt.