Hossa 
Dumm gelaufen! Ein Auto fährt mit 40km/h auf eine Kreuzung zu.
Wenn sich das Auto 22 m vor der Ampel (Haltelinie) befindet,
schaltet die Ampel auf Gelb, 3 Sekunden später erscheint rot.
der weg über die Kreuzung beträgt 13 m. Der Autofahrer hat
beim Erscheinen von Gelb 2 Möglichkeiten:
a) Er kann mit konstanter GEschwindigkeit weiter über die
Kreuzung fahren
Fährt er mit konstanter Geschwindigkeit weiter, so legt er 40km pro Stunde oder 11,11m pro Sekunde zurück:
v_0=40,\mbox{km/h}=\frac{40}{3,6},\mbox{m/s}\approx11,11,\mbox{m/s}
Nach 3 Sekunden wird die Ampel rot. Das Fahrzeug ist dann um
s=v_0\cdot t=11,11,\mbox{m/s}\cdot3,\mbox{s}=33,33,\mbox{m}
weiter gefahren. Da die Kreuzung jedoch nur 22m entfernt war, ist er nach 3 Sekunden 11,33m in die Kreuzung eingefahren. Der Weg über die Kreuzung beträgt jedoch 13m. Also fehlen ihm noch 1,67m bis er die Kreuzung komplett überquert hat.
b) Er kann nach einer Reaktionszeit von 1,0 sekunden mit
5,0m/s^2 abbremsen.
In der einen Sekunde Reaktionszeit fährt der Wagen zunächst mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Dabei legt er folgende Strecke zurück:
s_1=v_0\cdot t=11,11,\mbox{m/s}\cdot1,\mbox{s}=11,11,\mbox{m}
Danach wird mit einer Verzögerung (=negative Beschleunigung) von 5m/s² abgebremst. Der dabei zurückgelegte Weg s2 ergibt sich aus dem Weg-Zeit-Gesetz wie folgt:
s_2=\frac{1}{2}at^2\quad\mbox{mit}\quad a=5,\mbox{m/s}^2
Da wir die Abbrems-Dauer t nicht kennen, multiplizieren wir beide Seiten der Gleichung mit der Verzögerung a und entfernen dann mittels v0=at die Zeit t aus der Formel:
s_2\cdot a=\frac{1}{2}a^2t^2=\frac{1}{2}(at)^2=\frac{1}{2}v_0^2
Die Seite ganz links und die Seite ganz rechts kann man nun durch die Verzögerung a dividieren und erhält eine allgemeingültige Formel für den Bremsweg bei konstanter Beschleunigung bzw. Verzögerung:
s_2=\frac{v_0^2}{2a}
Mit den Werten aus deiner Aufgabe erhält man:
s_2=\frac{\left(11,11,\mbox{m/s}\right)^2}{2\cdot5,\mbox{m/s}^2}\approx12,34,\mbox{m}
Der gesamte Bremsweg ist also:
s=s_1+s_2=11,11,\mbox{m}+12,34,\mbox{m}=23,45,\mbox{m}
Da die Haltelinie nur 22m weit weg ist, wird der Wagen 1,45m in die Kreuzung reinfahren.
Überprüfen Sie (mit Rechnung) die Aussage, dass sich das Auto
während der Rotphase in beiden Fällen leider im (verbotenen))
Kreuzungsbereich befindet
(Lösung: Aussage ist richtig.
Ja, stimmt!
a) 2m zu wenig b)3m zu weit)
Nö!!! a) 1,67m zu wenig und b) 1,45m zu weit…
Viele Grüße
Hasenfuß