Physik oder Elektrotechnik?

Hallo,

ich bin im moment kurz vor den Abi-Prüfungen und plane, zum Wintersemester ein Studium zu beginnen. Aber ich weiss noch nicht genau was und wo. Entweder Elektrotechnik oder Physik im NW-Deutschen Raum. Ich habe als Leistungskurse Mathe und Elektrotechnik, habe in beidem und in Physik ganz gute Noten und interessiere mich gleichermassen für beides. Wobei sind denn z.B. die Berufsaussichten besser? Hatte als möglichen Studienort schon die TU-Braunschweig im Auge. Kann mir da einer Tipps geben?

mfg rainyx

Hallo rainyx

ich bin im moment kurz vor den Abi-Prüfungen und plane, zum
Wintersemester ein Studium zu beginnen. Aber ich weiss noch
nicht genau was und wo. Entweder Elektrotechnik oder Physik im
NW-Deutschen Raum. Ich habe als Leistungskurse Mathe und
Elektrotechnik, habe in beidem und in Physik ganz gute Noten
und interessiere mich gleichermassen für beides. Wobei sind
denn z.B. die Berufsaussichten besser?

Dies ist eine grundsätzliche Frage: Was möchtest später in Deinem Berufsleben tun ? Wenn Du eher der (Grundlagen-)Forscher bist und es Dir nicht unbedingt darauf ankommt, daß aus Deinen Entwicklungen bzw. Erfindungen in den nächsten zehn Jahren tatsächlich auch Produkte werden, dann ist Physik eher das richtige für Dich. Physik ist als Studiengang eine Naturwissenschaft mit allen Vor- aber auch Nachteilen.

Wenn Du eher daran denkst, auch tatsächlich an der Entwicklung von realen Produkten beteiligt zu sein, solltest Du Dich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium entscheiden. Dies ist dann angewandte Physik, wobei hier selbstverständlich an einer Universität auch Forschungskompetenzen (im Gegensatz zur FH) vermittelt werden.

Hatte als möglichen
Studienort schon die TU-Braunschweig im Auge. Kann mir da
einer Tipps geben?

Hmm, ich habe selbst Maschinenbau in Braunschweig studiert und kann Dir natürlich schon einige Tips geben, wenn Du mir sagst bzw. schreibst, was Du wissen möchtest.

Bis denn dann,

Felix

Moin,

nicht genau was und wo. Entweder Elektrotechnik oder Physik im
NW-Deutschen Raum.

Warum denn so eingeschränkt?

denn z.B. die Berufsaussichten besser?

Das kommt darauf an. Wichtiger ist hier eigentlich, wofür Du Dich mehr interessierst. Wie mein Vorschreiber schon sagte: eher die Anwendung und Umsetzung oder eher die Grundlagenforschung.

Hatte als möglichen
Studienort schon die TU-Braunschweig im Auge. Kann mir da
einer Tipps geben?

Frag’ mich dazu in zwei Monaten nochmal :wink:. Dann kann ich die Uni auch beurteilen. Nur: häßlich sind die Gebäude (bis auf gaanz wenige), die ich bis jetzt sah, alle. Tipp: schau’ vor Ort vorbei und guck Dich um. Und das bei mehreren Unis, die für Dich in Frage kommen.

Gruß,
Ingo

Hallo,

also meiner Meinung nach spielt es eigentliche keine allzu große Rolle, ob Du Physik oder Elektrotechnik studierst, denn beide Fächer sind sich zumindest bis zum Vordiplom sehr ähnlich (Höhere Mathematik, Technische Mechanik, Elektromagnetische Feldtheorie, usw…). Wenn Du innerhalb der gleichen Uni rechtzeitig von Physik auf E-Technik umsteigen willst, können Dir sogar manche Prüfungen anerkannt werden, d.h. Du musst die Prüfung z.B. in Mathe nicht nochmal schreiben. Wie es andersherum ist, weiß nicht so genau…

Natürlich stimmt es, dass Du die Wahl nach Deinen persönlichen Interessen treffen sollst, d.h. lieber Grundlagenforschung (Physik) oder lieber mehr anwendungsbezogene Tätigkeiten in der Insdustrie (Elektrotechnik).
Aber: In deinem späteren Berufsleben wird es nicht mehr so sehr darauf ankommen, worauf Du Dich im Studium spezialisiert hast, sondern dass Du Dir das sog. „analytische Denken“ und „wissenschaftliche Arbeiten“ angeeignet hast, und das wird in beiden Studiengängen recht intensiv trainiert. Egal wo es Dich später hinverschlägt, immer wirst Du mehr von diesen Fähigkeiten profitieren, und von dem Zeug das Du im Studium gelernt hast, wirst Du vielleicht noch 5% später davon brauchen. Das meiste wirst Du Dir erst im Beruf beibringen müssen.

Der einzige Unterschied ist vielleicht der, dass Physiker hauptsächlich in der Forschnung arbeiten und Elektrotechniker sowohl in der Industrie, als auch in der Forschung. Außerdem kannst Du als Physiker ein extremes „Standortortproblem“ bekommen, denn es gibt nicht an jeder Ecke irgendein Forschungsinstitut.

Ich selbst studiere Elektrotechnik an der TU München und dort wird Physik als sehr ekelhaft angesehen und auch als der schwerste Studiengang an der TU. Elektrotechnik ist auch sehr schwierig, nur unterschätzen das recht viele, weil sie damit in der Schule nicht so konfrontiert worden sind. Das hat zur Folge, dass es bei Elektrotechnik in den ersten beiden Semestern extrem hohe Durchfallquoten gibt (60-70%). Trotzdem bin ich der Meinung, dass Elektrotechnik humaner ist, man hat das Gefühl die Profs wollen einem helfen, was ich von Physik nicht gerade behaupten kann. Falls Du Dich also für Physik entscheidest, dann stell Dich darauf ein, dass die ersten beiden Jahre extrem ekelhaft werden.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es sogar mehr darauf ankommt, von WELCHER Uni du kommst, als darauf, ob Du dort Physik oder E-Technik studiert hast…

Ich hoffe, das konnte Dir weiterhelfen :smile:

Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]