Ich mache derzeit mein Abitur und nach dem Abi (bzw. Wehrdienst/Zivildienst) werde ich dann studieren.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich entweder Physik oder Elektrotechnik studieren möchte, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Vieles über den Studiengang und so weiss ich schon.
Aber mich würde mal interessieren ob es hier Ingenieure oder Physiker gibt, die mir berichten können was nach dem Studium auf einen wartet.
Mich interessiert auch wie wichtig eine Promotion im Fach Physik für die späteren Berufschancen ist.
Aber mich würde auch interessieren wie wichtig eine Promotion in Physik ist. Dass Sie in Chemie unabdinglich ist, weiss ich, aber über die Promotion in Physik hört man unterschiedliches.
Die einen sagen es sei wichtig und die anderen sagen es sei nicht so wichtig.
Die Promotionsrate in Physik liegt bei knapp 45% in Chemie bei über 90%.
Also denke ich mal es ist in Physik nicht so wichtig, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
Die Promotionsrate in Physik liegt bei knapp 45% in Chemie bei
über 90%.
die Promotionsrate der Phsysiker schwankt mit der Beschäftigungssituation.
Je beser die ist, desto weniger promovieren.
Der hohe Grad an Promotionen bei Chemikern liegt daran, daß die Chemieindustrie Doktores haben will.
Ein Bekannter hat sich nach dem Diplom in Chemie auf einige Stellen beworben, weil er nicht auf die Promotion erpicht war. Ergebniss allgemein:
OK, wenn Sie mit der Promotion fertigsind, können Sie sich noch mal bewerben, jeetzt können wir Sie nicht gebrauchen.
Also denke ich mal es ist in Physik nicht so wichtig, aber ich
bin mir nicht wirklich sicher.
Als Physiker kommst Du auch ohne die magischen Buchstaben durch Laben.
Aber mich würde mal interessieren ob es hier Ingenieure oder
Physiker gibt, die mir berichten können was nach dem Studium
auf einen wartet.
Mich interessiert auch wie wichtig eine Promotion im Fach
Physik für die späteren Berufschancen ist.
Die Leute, die ich kenne arbeten heute in der Forschung u.a. in der Anwendungsforschung in der Richtung Mikroelektronik.
Andere arbeiten z.B. bei Ausrüsterfirmen von Reinraumequipment als Wartungsingenieur (in gehobenerer Position). In beidennFällen gibt es durchaus auch Kollegen aus anderen Studienrichtungen (Mathematik, Chemie, Elektrotechnik).