Physik oder Elektrotechnik

Hi, zu diesem Thema muß ich mich auch mal äußern: Zu überlegen wäre auch, ob es die Physik an der Uni oder die Physikalische Technik an der FH sein soll.
Nun wo liegt der große Unterschied?
Ich selbst studiere Physikalische Technik an der FH Wiesbaden. Das Studium und auch die späteren Tätigkeiten sind eher praxisorientiert. Das heißt: Du nutzt physikalische Phänomen um sie in Technik um zu setzen. Der Name sagt dies auch schon aus. Was genau der Physiker von der Uni macht soll Dir ein solcher schreiben.
Wir haben einige Studi´s bei uns, die von der Uni zur FH gewechselt sind, da es denen dort viel zu theoretisch war. Du mußt überlegen was Dir eher liegt, die Kopfarbeit am Schreibtisch oder das Basteln im Labor oder Werkstatt.
Ein Unterschied ist allerdings auch Dein Einstiegsgehalt nach dem Studium, da liegt der Uniabsolvent um 10 - 15000 DM über dem FH absolvent.

Besuch mal unsere Hompage:
http:\www.physik.fh-wiesbaden.de

viele Grüße
Robert

Hi, zu diesem Thema muß ich mich auch mal
äußern: Zu überlegen wäre auch, ob es die
Physik an der Uni oder die Physikalische
Technik an der FH sein soll.

Hallo!
Danke für die Antwort! Ich hab’ mir das schon mal überlegt, aber in Hannover kann man Physik nur an der Uni studieren. Außerdem bin ich eher ein Theoretiker und freue mich schon auf das Studium. Wirklich :smile:
MfG, Rodion

Hallo!
Danke für die Antwort! Ich hab’ mir das
schon mal überlegt, aber in Hannover kann
man Physik nur an der Uni studieren.
Außerdem bin ich eher ein Theoretiker und
freue mich schon auf das Studium. Wirklich

)

MfG, Rodion

Okay, viel Spaß und Glück,
und schnell wirst Du lernen, wir Physiker sind schon etwas besonderes auf dieser Welt.
Schon von Dozentenseite wird an vielen Beispielen deutlich gemacht, daß andere Technische Fachbereiche nur ein sehr eingeschränkten Horizont vermitteln.
Beispiel: Was im Dubbel (Fachbuch Machinenbau) nicht steht gibt es für den Maschinenbauer nicht. Leider bewahrheitet sich dies auch noch oft.
Die wirklich großen Dinge wurden von Physikern entdeckt. Und zwar den richtigen, so wie Du es einer werden wirst. Ich wende eure Erkenntnisse nur an. Macht aber auch Spaß.
Und nun reihe Dich ein in die Ära

Newton, Planck, Heisenberg und Co

viele Grüße

Robert