Physik ohne (t) in ihren Gleichungen?

Wenn (t) fehlen würde, dann gäbe es auch keine Geschwindigkeit?

Inwiefern ist die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Zeit (t)?

Ich verstehe nicht was du meinst.
Ob ein (t) in der Gleichung vorkommt oder nicht, hat nicht zwangsläufig eine Aussage auf die Zeitabhängigkeit. Man kann es ja auch einfach nur weglassen, weil man faul ist oder die Abhängigkeit vernachlässigt.

Eine Geschwindigkeit ist nur dann zeitabhängig, wenn es eine Beschleunigung gibt, sprich eine Änderung der Geschwindigkeit über die Zeit.

Ist eine Geschwindigkeit konstant, wie die von dir erwähnte Lichtgeschwindigkeit, ist sie selbst nicht zeitlich abhängig aber, da es eine Geschwindigkeit gibt, der Weg:
s(t)=c*t

Gruß,
TeaAge

Allein schon die Einheit, m/s oder km/h. Ist doch die Zeit offensichtlich mit drin.

Hallo!

Wenn (t) fehlen würde, dann gäbe es auch keine
Geschwindigkeit?

Richtig. Wobei … t ist an und für sich nur ein Ordnungsparameter. Wir ordnen Ereignisse entlang der t-Achse, aber wir könnten sie auch entlang jeder anderen Achse ordnen. Siehe dazu der Artikel, den ich in meinem anderen Posting verlinkt habe. Wenn man das machen würde, käme man vielleicht zu einem ganz anderen Geschwindigkeitsbegriff.

Inwiefern ist die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Zeit
(t)?

Erste Antwort: Garnicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante.

Zweite Antwort: Sie hängt von der Zeit ab, die das Licht für eine bestimmte Strecke benötigt. Daraus sieht man, dass es zwei Zeitbegriffe gibt: 1) Der oben erwähnte Ordnungsparameter, also die t-Achse in der Minkowskischen Raumzeit. 2) Zeit als Dauer eines Prozesses. Die erste Bedeutung verhält sich zur zweiten wie der Begriff des Ortes zum Begriff der Entfernung. Die Lichtgeschwindigkeit ist unabhängig von der Zeit in ihrer ersteren Bedeutung. (s. erste Antwort)

Dritte Antwort: Es wird spekuliert, dass sich der Wert der Lichtgeschwindigkeit in der Geschichte des Universums geändert haben könnte. Falls dies zutrifft, hängt sie tatsächlich auch von der ersteren Bedeutung des Zeitbegriffs ab.

Michael

Hallo,

Erste Antwort: Garnicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine
Naturkonstante.

Du meinst doch bestimmt die Vakuumlichtgeschwindigkeit :wink:

Gruß, Niels