Physik-Olympiade

Hallo!

Ich bin in der 12. Klasse und belege Physik als Leistungskurs. Wir müssen mindestens eine Aufgabe der diesjährigen Physikolympiade lösen. Ich habe mich auch schon für eine Aufgabe entschieden, doch ich weiß nicht, wie ich sie lösen soll. Wer weiß, wie ich vorgehen muss?

Hier die Aufgabe: Die Saite eines Musikinsturmentes sei 1,2m lang und ist in der Grundstimmung im Ton A (große Oktave) gestimmt. An welcher Stelle muss sich der Bund für einen um 2 Halbtöne höheren Ton befinden, wenn beim Greifen die Spannkraft in der Saite um 1% zunimmt? Hinweis: Das Instrument werde in wohltemperierter Stimmunggespielt.

Für eine hilfreiche Lösung oder Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Stefan Beutler.

PS: Ich bräuchte die Lösungen bis spätestens Freitag (also übermorgen)!

Hallo!

Ich bin in der 12. Klasse und belege Physik als Leistungskurs.
Wir müssen mindestens eine Aufgabe der diesjährigen
Physikolympiade lösen. Ich habe mich auch schon für eine
Aufgabe entschieden, doch ich weiß nicht, wie ich sie lösen
soll. Wer weiß, wie ich vorgehen muss?

Hier die Aufgabe: Die Saite eines Musikinsturmentes sei 1,2m
lang und ist in der Grundstimmung im Ton A (große Oktave)
gestimmt. An welcher Stelle muss sich der Bund für einen um 2
Halbtöne höheren Ton befinden, wenn beim Greifen die
Spannkraft in der Saite um 1% zunimmt? Hinweis: Das Instrument
werde in wohltemperierter Stimmunggespielt.

Für eine hilfreiche Lösung oder Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Hallo Stefan,

ich nehme zu Deinen Gunsten an, daß Du mit dieser Aufgabe nicht an der Physikolympiade teilnehmen willst.

Zum Ansatz: wovon hängt denn der Ton einer Saite ab? (Länge, SPannung, Gewicht) und wie? (Formel)
Nun ändern sich die Parameter der Formel. Die Länge wird bis zum Bund verkürzt, die Spannung nimmt um 1% zu, die Frequenz soll sich um 2 Halbtöne erhöhen. Die Frequenz dafür ist durch den Hinweis auf die Temperierung gegeben. Daraus sollte man die Länge des Bundes leicht errechnen können.

Liebe Grüße,

Max