Physik Radioaktivität?

Wie genau entdeckten Irène Joliot-Curie und Jean Frédéric Joliot-Curie die künstliche Radioaktivität?

Frage von Internet verschoben nach Physik
unnötige Fettschreibung entfernt
Namen korrigiert
MOD Pierre

Indem sie ihre Hausaufgaben im Internet posteten.

6 Like

Und dabei ist die Geschichte der Entdeckung der Radioaktivität so spannend zu lesen. Ich habe das Thema damals (schon deutlich bevor es in der Schule behandelt wurde) verschlungen.

Tatsächlich keine Hausaufgabe, jedoch habe ich im Internet viele Entdeckungen von Ihnen gefunden. Ich suche aber eine explizit nur auf die Radioaktivität bezogen.

Und YouTube hat keine brauchbare Dokumentation über die Curies?

Steht doch hier drin:

Bequerel hat versehentlich Fotoplatten mit Uran belichtet und die Curies haben dann angefangen darauf aufzubauen.

Die Frage war nach der Entdeckung der künstlichen Radioaktivität.
Auch das ist allerdings der erste Google-Treffer, wenn man nach dem Begriff sucht.

Vor allem ist mir nicht klar, was künstliche Radioaktivität sein soll. Kann man das überhaupt „entdecken“?

bedeutet radioaktive Nuklide künstlich herzustellen, indem nicht radioaktive Stoffe Alpha-, Beta- oder Gamma-Strahlung ausgesetzt werden.
Und das ist klar eine Entdeckung: Eine Substanz, die inaktiv ist, kann so behandelt werden, dass sie radioaktiv wird.

Hi!
mit Gammastrahlung kannst du eigentlich keine weiteren Kernreaktionen hervorrufen.
Dafür fehlt dir mit Neutronenstrahlung ausgerechnet die Strahlung schlechthin, um neue Isotope zu erzeugen.

Daneben gibt es noch andere Methoden, irgendwelche Isotope zu erzeugen.

Zum Thema künstliche Radioaktivität: darunter versteht man bereits, dass angereichertes Uran bereits stärker strahlt, als das Ausgangsmaterial, weil alleine die höhere Konzentration auch zu häufigerer induzierter Spaltung führt.

2 Like

Stimmt - danke für die Korrektur.

So ein wenig wundere ich mich schon…

Die Idee, die radioaktiven Isotope in Atommüll durch irgendwelche Prozesse schneller in irgendwas harmloses umzuwandeln, ist ja nicht neu. Aber wie ein Fusionsreaktor dabei helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Das hier liest sich, als ob man den Müll darin in Plasma umwandeln will, das dann beim Abkühlen zu irgendwelchen leichten Isotopen wird. Dafür braucht es aber gewaltige Mengen Energie, die die aus dem Müll zuvor gewonnene Energie weit übertrifft. Da ist die Idee, den Müll mit ner Rakete in die Sonne zu schießen ja noch effizienter.

Gibt es dazu konkret was zu lesen?

Was ist „Das hier“?

Bei der Transmutation von Atommüll geht es in erster Linie nicht um Effizienz, sondern um Sicherheit. Mit Ausfallquoten von 1-2 % stehen Raketen noch schlechter da, als konventionelle Kernkraftwerke und ob ein Castor einen Fehlstart übersteht, möchte niemand wirklich ausprobieren.