Physik Reflexion

Guten Tag,

ich bin eine Mutter die Ihrer Tochter die Unterschiede der Lichtreflexion beibringen möchte.

Hat jemand für mich Kindgerechte Erklärungen (11 Jahre)

Was ist eine gerichte Reflexion, eine diffuse, das Reflexiongesetz und eine totalreflexion? Wenn ich zu jedem Thema einige Sätze bekommen könnte, dann kann sie vielleicht daraus ihre eigenen Sätze bilden und wiedergeben.

vielen Dank.

Hallo!

Wie kommt es, dass man das schon als 11jährige wissen möchte?

Was ist eine gerichte Reflexion, eine diffuse, das
Reflexiongesetz und eine totalreflexion? Wenn ich zu jedem
Thema einige Sätze bekommen könnte, dann kann sie vielleicht
daraus ihre eigenen Sätze bilden und wiedergeben.

Reflexion bedeutet, das Licht „prallt ab“. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Ball, den man gegen eine Wand tritt. Wenn die Wand ganz glatt ist, dann weiß man genau, in welcher Richtung der Ball zurück kommt (gerichtete Reflexion an einem Spiegel). Ist die Wand mehr oder weniger uneben, dann kennt man nur die ungefähre Richtung.

Ein Begriff fehlt in der Liste, die Brechung. Wenn Licht in ein durchsichtiges Material (z. B. Wasser oder Glas) tritt, oder wenn es herauskommt, ändert es seine Richtung. Es wird aber nie das gesamte Licht gebrochen, ein gewisser Anteil wird auch zurück reflektiert. Wenn überhaupt nichts gebrochen wird, sondern alles zurück reflektiert wird, spricht man von Totalreflexion.

Wenn Deine Tochter damit noch nicht zufrieden ist, sondern auch noch wissen möchte, wann Totalreflexion auftritt, wird es komplizierter. Das Licht, das aus dem Wasser raus will, wird gebrochen, und zwar umso stärker, je flacher es von unten an die Wasseroberfläche tritt. Das gebrochene Licht breitet sich stets noch flacher aus als vor der Brechung. Bei einem bestimmten Winkel läuft dann das gebrochene Licht genau an der Wasseroberfläche entlang. Noch flacher kann das Licht nicht gebrochen werden. Ab diesem Winkel gibt es also kein gebrochenes Licht mehr, sondern nur noch reflektiertes.

Deswegen sieht man Fische umso besser, je steiler man ins Wasser blickt.

Michael

Hallo Michael,

ganz lieben Dank, das hilft gut!!

Die machen es gerade in Physik (G8) und es ist so kompliziert erklärt, das es sie einfach nicht versteht, so wie du es erklärt hast einfach Spitze…

Tausend Dank Mona

Hi,

Reflexion gib es auch, kommt aber von Reflex und nicht reflektieren!

ergo --> Reflektion

Gruß

Refektion im physikalischen Sinn gibt es nicht. Auch wenn das Verb reflektieren heißt, das dazugehörende Substantiv ist Reflexion. Nachzulesen bei Tante Wiki!
In einem Katolog für optisch wissenschaftliche Komponenten stand vor Jahren schon mal eine lustige Abhandlung genau zu diesem Thema. Darin wurde als „Quelle“ der falsch geschriebenen Reflektion eine „Freud’sche Anlehnung“ an das Wort Errektion vermutet.

Liebe Grüße,

Thomas.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry, aber hier verblöden uns höchstens die Sprachforscher. Beide Worte haben völlig verschiedene Bedeutungen.
Weder hast du am Fahrrad einen Reflexor noch ist es ein Reflekt, wenn dir der Arzt mit dem Hämmerchen unters Knie haut.

Reflektion: zurückwerfen von etwas
Reflexion: auf eine Erfahrung reagieren

Was bei wiki steht, ist eh vielfach völliger Unsinn. Zudem ist dieses Portal zu stark zensiert seit einiger Zeit.

Falsch!
Hallo!

Nichts gegen Dein gesundes Selbstbewusstsein, aber was Du schreibst ist einfach falsch. Du kannst in jedes Physik-Buch schauen und wirst dort ein Kapitel über Reflexion finden (aber keines über „Reflektion“).

z. B. aus dem Stichwortverzeichnis von „Gerthsen Physik“:
Reflektor, Reflexion, - metallische, Reflexionsfaktor, Reflexionsgitter, Reflexionsgrad, Reflexionsvermögen, - einer Grenzfläche, Reflexklystron, Reflexminderung.

Oder ein Schulbuch: „Dorn, Bader Physik 12/13)“:
Reflex, Reflexion, Reflexionsbedingung (braggsche), Reflexionsgesetz, Reflexionsgitter

Es gibt übrigens auch das Wort „Reflexlicht“.

(Nicht jeder Fehler, den viele machen, ist auch eine Regel!).

Michael

Nein, hier fand über Jahre eine Begriffsverschwurbelung statt, die schlicht Unsinn ist. Wie benennst du dann die Reaktion auf eine Erfahrung?

Das ist leider kein Einzelbeispiel. Kennst du den Unterschied zwischen privat und individuell? Ich könnte wetten, dass 95% aller Juristen da nicht unterscheiden können.

Oder solche völlig idiotischen Begriffskonstrukte wie „Trägheitskraft“. Vgl 2. newt. Axiom damit!!

(Nicht jeder Fehler, den viele machen, ist auch eine Regel!).´

Eben.

Korrekt nach DUDEN
Hallo Vorredner,

halte Dich doch einfach an den aktuell gueltigen DUDEN (von 2009). Dort steht
die Reflexion (mit x) sowohl als physik. Rueckstrahlung von Licht und Schall als auch uebertragen als die Vertiefung in einen Gedankengang.

Eine Reflektion (mit kt) gibt es dort gar nicht, obwohl das Verb natuerlich reflektieren (mit kt) heisst.

Vielleicht ist der Begriff „verschwurbelt“ worden, aber dann liegt das schon laenger zurueck, denn der aktuelle DUDEN stimmt haargenau mit demjenigen von 1980 ueberein und auch die deutsche Rechtschreibung von Mackensen war schon 1960 auf diesem Stand.

TN

2 „Gefällt mir“

Hallo Andre!

Nein, hier fand über Jahre eine Begriffsverschwurbelung statt,
die schlicht Unsinn ist.

Eine Begriffsverschwurberlung, soso.

Unter diesem Link http://books.google.de/books?id=_KGZAAAAIAAJ&printse…

findest Du Band 30 der „Annalen der Physik und Chemie“ von 1836. Darin befindet sich auf Seite 255ff ein Artikel von keinem gerineren als Augustin Fresnel: „Auszug aus einer Abhandlung über die Reflexion des Lichts“.

Hier findest Du http://www3.interscience.wiley.com/journal/5006612/home das Gesamtverzeichnis der „Annalen der Physik“ von 1799 bis 2009. Ich habe nach Artikeln gesucht, in denen das Wort im Titel auftaucht. In 209 Titeln steht das Wort „Reflexion“, 1 Titel enthält das Wort „Reflektion“.

Gottseidank! Wenigstens ein Artikel, der sich gegen die Verschwurbelung stemmt, während 209 Artikel jedem neuen Trend hinterherhecheln.

Michael

PS: Hast Du eigentlich schonmal irgendwo einen Beleg für Deine Schreibweise gefunden?

3 „Gefällt mir“