Physik - schwingungen - wellen

Nach unserem LEhrer kann man eine welle mit sin(wt) w in dem Fall = omega darstellen jetzt hab ich aber noch eine andere Form im HEft stehen die besagt

sin(wt - kx) und inder klammer dahinter steht( kx= 2pi/lambda *x)

also meine FRage ist was ist 2pi/lambda ??? und warum wird das abgezogen?

Das erste, sin(wt) stellt keine Welle sondern eine Schwingung dar. Das zweite ist eine Welle. Lambda ist die Wellenlänge. Die Sinusfunktion hat ja eine Periodenlänge von 2pi. Der Faktor k = 2pi/lambda, die Wellenzahl, stellt sicher, dass die (räumliche) Periodenlänge gleich lambda wird. Der Term wt in dieser Formel stellt sicher, dass die (räumliche) Sinusfunktion pro Periodendauer um eine Periodenlänge verschiebt, d.h. die Sinusfunktion verschiebt sich nach rechts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit c = w·lambda/(2pi).

Tut mir leid mit Wellen kenn ich mich nicht aus da musst du leider wen anderen fragen.

Die sin(wt) ist mir bekannt, 2π/λ * x sagt mir leider nichts.

Antwort 1: Physik - Schwingungen - Wellen
Hallo Andi,

ich werde versuchen in den Naechsten Tagen die Frage zu beantworten: hier erst soviel: man muss zuerst zwischen Schwingungen und Wellen unterscheiden;
ausserdem kommt sofort die Frage:was schwingt und was sind Wellen;
vielleicht sollte man die Frage zuerst ohne Mathematik angehen: gewiss ist die Mathematik die geeignetste Sprache fuer die Physik ( das ist die bisherige Erfahrung ), aber bis zu einem gewissen Grad geht es auch, wenn auch ungenauer, mit der Normalsprache.

Bei einer Schwingung denkst Du Dir ein Objekt ( oder auch eine abstrakte Groesse wie der Wasserstand eines Flusses ) , das schwingt; etwa eine Schaukel, die sich hin und her bewegt oder eine Metallfeder, die hin- und her schwingt.

Eine Schwingung ist also ein Vorgang, bei dem sich etwas hin und her bewegt. Das kann ein Pendel ( schon etwas abstraktes ), ein Kronleuchter im Wind oder eine Auto, das ueber eine Feldweg faehrt und durch die Federung sich hoch und runter bewegt.

Bei einer Welle schwingt etwas materielles (wie ein Weizenfeld im Wind )oder immaterielles ( wie die Energie in den Radio- oder Fernsehwellen bei der Ausbreitung im Raum ) in einem grösserem Raumgebiet.

Das zum Einstieg!
Es ist auch hilfreich in ein Schulphysik-Buch hinein- zu sehen, um Beispiele fuer Schwingungen und Wellen
kennenzulernen.

huhu
das bedeutet nur, dass der sinus bissel nach rechts - links verschoben werden kann.
andere art:
sin(wt - kx)= … = sin(2Pi(t/T - x/lambda)
z.b. wenn x = lambda, wirds gerade um … 2Pimal1 verschoben also 2Pi - das passt

Beides ist richtig.

2pi/lambda * x ist die Phasenverschiebung der Welle. Im Normalfall wird dies durch x=0 vernachlässigt, wodurch sich sin(wt - kx) = sin(wt - k*0) = sin(wt) ergibt.

Geht die Welle aber nicht durch den Koordinatenursprung, ist x ungleich null und gibt den Abstand zur y-Achse an. 2*Pi ist dabei das Bogenmaß für einen Vollkreis. 2*Pi/Lambda ist also eine Umrechnung der Verschiebung der Welle aus dem Maßsystem der Wellenlänge in das Bogenmaß. Dadurch kann es zu wt addiert werden.

Hallo Andi,

damit kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße,
Heinz

ok danke schon mal für die ausführungen