Physik - Stoßzahl, für beide Stoßpartner gleich?

Hallo,
Ich schreibe grad eine Arbeit über makroskopische Stöße und kann nirgends Antworten zu dieser recht spezifischen Frage finden:
Gelesen hab ich, dass die Stoßzahl mit dem Verhältnis zwischen den in der Kontraktions- und den in der Restitutionsphase auftretenden Kräften auch das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit vor und Nach dem Stoß beschreibt. (Natürlich immer von einem Stoß ausgehend, bei dem die Stoßzahl gilt und ausreicht)
In meinem Fall hab ich einen Luftkissentisch mit runden Puk-artigen Gleitern.
Im Experiment sind nun die Geschwindigkeiten nach dem Stoß aber nicht im gleichen Verhältnis zur erwarteten Geschwindigkeit sondern um den gleichen Betrag geringer als diese. Das der Betrag gleich ist ist wohl eher Zufall und das ganze spielt sich in einem Bereich ab der ohne viel biegen als Messungenauigkeit abgetan werden kann, aber es hat mich zum zweiten mal auf die Frage gestoßen ob die Stoßzahl als Verhältnis der Geschwindigkeiten nun einzeln für jeden Stoßpartner oder für die Gesamtgeschwindigkeit (vektoriell addiert) gilt.
Das ist natürlich das selbe solange es nur eine Stoßzahl gibt (a x [b + c] = ab + ac), die eigentliche Frage ist also ob es eben nur eine Stoßzahl gibt, oder ob z.B. beim Stoß von zwei verschiedenen Materialien zwei verschiedene Stoßzahlen für die beiden Körper gelten können.
Mit Actio gleich Reactio wäre das dann wohl auch nur möglich, wenn die Kugeln auch nach dem stoß noch durch Entspannung Geschwindigkeit gewinnen könnten und eben hier siehts dann recht dunkel für mich aus, geht ja dann schon ziemlich genau um die „Energetischen Vorgänge“ während des Stoßes, die ja auch gern mal als unerforscht gelten.

Würde einfach gern ein paar Meinungen dazu hören und ob ich zumindest bis hierhin richtig liege.

Vielen dank dafür mit freundlichen Grüßen
AbstauBaer

Moin,

nur in Kürze:
unabhängig vom Stoßparameter bleibt natürlich die Impulserhaltung bestehen. Der Stoßparameter hat weniger mit der Impulserhaltung zu tun (nämlich gar nichts) sondern beschreibt das Verhältnis der kinetischen Energieen vor und nach dem Stoß. Denn es gibt keine Erhaltung der kinetischen Energie - die kann beim Stoß auch (fast) komplett in Verformungsenergie verwandelt werden.

Gruß,
Ingo

Moin Ingo,
Ja richtig, habe die Stoßzahl mittlerweile als Verhältnis der Kraft in Kompressionsperiode und Restitutionsperiode aktzeptiert und fahre damit quais reibungsfrei :]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]