Hey meine Lieben
Ich sitze gerade an ein paar Aufgaben und habe die meisten schon gelöst nur happert es hin und wieder bei einigen Aufgaben wie zum Beispiel bei dieser:
Ein Doppelrohrwärmetauscher soll im Mantelraum (2) und im Innenrohr die gleiche QUerschnittsfläche haben. Wie groß ist dann der Wandabstand s in ABhängigkeit von Innenrohrdurchmesser d1 bzw. Mantelroihrdurchmesser d2 zu wählen, wenn die Rohrwandstärke zu vernachlässigen ist ?
Ich habe zunächst gedacht, dass man die Querschnittsfläche berechnet und dann eine Froeml aufstellt, leider weiß ich nicht mehr wie man eine Formel in abhängigkeit wie hier auftsellt vielleicht kann mir ja einer helfen mein lehrer meinte nur dass das eine reine mathematische aufgabe ist und das z.b. eine lösung ist s=0,207*d1 ich weiß aber nichtwie er auf 0,2071 kommt da außer wie ich die frage hier gestellt habe keine weiteren angaben auf dem zettel stehene
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen vielleicht mit dem lösungsweg also erklären oder mir sagen wie man die formel auftsellen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfe LG )