Ja, gibts nicht mehr viel zu sagen
Will Physik studieren, hab aber noch nicht so wirklich Übersicht, was wohl besser ist, Studieren auf Bachelor/Master oder Diplom?
Wie ist es, wenn man z.B. von einem in den anderen Studiengang wechseln will (als z.b. von einem Physik-Diplom-Studiengang in einen Physik-Bachelor-Studiengang)?
Das BIZ hier hats irgendwie auch nicht drauf, so über die wichtigsten Unterschiede zu informieren… welche sind das?
Habe mal von einem Bekannten gehört, dass man bei Bachelor Studiengängen schneller in die Gefahr kommt, dass sich Vorlesungen zeitlich überschneiden etc…?
Hallo,
ich würde einen Diplomstudiengang wählen, solange es noch die Wahlmöglichkeit gibt. Bachelor kannst Du gleich vergessen. Ist zwar „international bekannt“, hat aber den Ruf eines besseren Abiturs.
Es ist ferner erstens überall da im Ausland, wo es drauf ankommt, recht wohl bekannt, was sich hinter einem deutschen Diplom verbirgt und zweitens ebenso problemlos möglich, dieses Diplom im Zweifelsfalle in einen Master umwandeln zu lassen. Innerhalb der EU ist das sogar gesetzlich geregelt.
Gruß
Fritze
Will Physik studieren,
hab aber noch nicht so wirklich Übersicht, was wohl besser
ist, Studieren auf Bachelor/Master oder Diplom?
Kurz: Diplom, es sei denn Du möchtest ggf. vor dem Diplom ins
Ausland und dort zuende studieren. Begründung siehe unten.
Wie ist es, wenn man z.B. von einem in den anderen
Studiengang
wechseln will (als z.b. von einem Physik-Diplom-Studiengang
in
einen Physik-Bachelor-Studiengang)?
Bei uns in der Chemie geht das. Die ersten zwei Semester waren
deckungsgleich. Ein späterer Wechsel verursachte jeweils
Probleme (zusätzlicher Praktika und Klausuren).
Das BIZ hier hats irgendwie auch nicht drauf, so über die
wichtigsten Unterschiede zu informieren… welche sind das?
Habe mal von einem Bekannten gehört, dass man bei Bachelor
Studiengängen schneller in die Gefahr kommt, dass sich
Vorlesungen zeitlich überschneiden etc…?
Ich weiß nicht, wie meine Erfahrungen aus der Chemie auf
Physik bei Dir übertragbar sind, aber folgendes sollte
allgemeingültig sein:
Master / Bachelor ist ein neuer Einfall der Politik. Die
Studienfortschritte sollen übertragbar sein von Uni zu Uni und
im optimalen Fall sogar international.
Nur beginnen die meisten Unis erst jetzt (oder begannen vor
ca. zwei bis drei Jahren) mit den MSc- und BSc-Studiengängen.
D.h.: Diejenigen, die das jetzt machen sind in etwa
Versuchskaninchen, ob der gedachte Studiengang so gut ist. ;(
Zum Anderen gibt es einen konzeptionellen Unterschied:
Naturwissenschaftliche Diplome beinhalten ein breites
Fachwissen. Man spezialisiert sich zwar später mit der
Diplomarbeit, aber bis dahin bekommt man von jedem Fachbereich
etwas mit. BScs und MScs sind viel früher eine
Spezialisierung.
Weiteres Problem: BSc soll ein berufsbildender Abschluß sein.
Er wird von der Industrie bisher nicht wirklich anerkannt.
Viele Naturwissenschafteler haben mit ihrem Diplom Probleme
eine Stelle zu finden, weil es noch genügend arbeitslose
promovierte Naturwissenschaftler gibt.
Das deutsche Diplom hat international einen ganz ordentlichen
Stellenwert. Wie das mit dem Master sein wird weiß man noch
nicht. :-8
Viele Grüße
Robin
Robin Haunschild
Hi
Will Physik studieren,
hab aber noch nicht so wirklich Übersicht, was wohl besser
ist, Studieren auf Bachelor/Master oder Diplom?
Ich würde Diplom sagen. Nachteil es dauert eben länger (5 Jahre). Wenn du das Diplom hast, hast du automatisch auch den Master. Allerdings verlangen viele Bürokratien das dann auf einem extra Zettel.
Wenn du früher fertig sein willst, dann gibt es den Bachelor mit 3 Jahren. Die Master und Bachelor Studiengänge sind zum größtenteil noch ungetestet und insofern kann es zu einigen Konfusionen kommen. Die Einführung der Master und Bachelorstudiengänge beruht auf EU Recht. Und das soll jetzt mal bitte holterdiepolter gehen. Grrraaa!
Wenn du ins Ausland möchtest wäre auch eine Möglichkeit hier den Bachelor zu machen und dann woanders den Master. Oder mach den Bc im Ausland und hier dein Diplom zu Ende. Geht alles wenn man will und die deutsche Bürokratie überzeugen kann.
Gruss
Tilman
Auch ich würde Dir zum Diplom raten. Obwohl mal ehrlich gesagt, es scheißegal ist, was am Schluß auf Deinem Wisch draufsteht. Die einzigen Arbeitgeber, die da noch drauf schauen, sind die staatlichen, weil sie dazu verpflichtet sind und die Bezahlung nach Abschluß gestaffelt ist. Wenn Du aber vor hast, in die Industrie zu gehen, zählen Praktika, Auslandsaufenthalte, Programmier- und Sprachenkenntnisse viel mehr als Dein Titel.
Ciao Christoph C>
Hallo!
Ich studiere Physik auf Diplom und bin sehr glücklich damit. Bei dem internationalen Studiengang, kommen mehrere Fächer dazu. U.a. geschichtliches, wirtschaftliches und IT-technisches. Aber die Physik und Mathematik ist fast identisch (zumindest am Anfang). In Deutschland ist es egal mit was du ankommst (relativ egal). In manchen Ländern hält man mehr auf das deutsche alte Diplom, in anderen werden die internationalen Studiengänge bevorzugt. Das variiert auch von Firma uzu Firma ein wenig. Darum solltest du deine ENtscheidung an der Studienordnung der Uni fest machen, an der du studieren willst. Bei mir ist es so, dass ich außer Mathe und Physik auch noch Chemie belegen und mich prüfen lassen muss. An einer anderen Uni ist statt Chemie IT-Technik drin. Darüber musst du dich informieren und das würde ich dir als Entscheidungsgrundlage raten.
Christian
Hallo,
Ich würde Diplom sagen. Nachteil es dauert eben länger (5
Jahre).
Wirklich? also an meiner Uni (TU München) ist Regelstudienzeit identisch 10 Semester.
Theoretisch „muss“ man bei Master mehr Vorlesungen auf englisch hören… kannst aber auch in die deutsche Vorlesung gehen und bloss die Prüfung auf englisch machen… oder als Dipl.-Student andersrum. Also zumindest hier ist die Durchlässigkeit mindestens bis inkl. Vordiplom/Bachelor ziemlich gut. Auf alle Fälle viel einfacher als unter dem Studium die Uni zu wechseln! 
Grüße, evanovka
Hehe okay das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Denke, ich werde nun den Diplom-Studiengang wählen, auch weil das (wegen Wunsch-Uni) am optimalsten wäre.
Wenn man Diplom später sowieso in Master umwandeln kann - dann is das ja auch nicht so tragisch.
Danke für eure Tipps!