Hallo,
soweit ich weiß, kann man in Paderborn genauso ein Diplom erlangen, wie an der Uni in Bonn. Bachelor/Master ist nur eine weitere Wahlmöglichkeit des Abschlusses. Da das in Paderborn eine „Gesamthochschule“ ist, hängt es wohl auch davon ab, ob man am „Fachhochschulteil“ oder am „Universitätsteil“ studiert. Da kenne ich mich nicht so aus. Einige meiner Freunda haben dort studiert (ebenfalls Physik) und fanden es ganz ok.
Ich habe an der Universität Bonn Physik studiert und es war GRAU-EN-HAFT! Mathematik zusammen mit den Mathematikern. Professoren, die man nur mit dem Fernglas im Hörsaal anschauen konnte und die mit dem Gros der Studenten nichts zu tun haben wollten (Ausnahme: Studienstiftler, wenn Du zu denen gehörst, dann ist Bonn sicher nicht so schlimm).
Tutoren, die in den Übungsgruppen zusätzlichen Stress aufgebaut haben, anstatt den Studenten zu helfen. Total überfüllte Nebenfachvorlesung an einem ungünstigen Standort (Chemie zusammen mit den Medizinern, Biologen, Geologen, Pharmazeuten, und und und). Allerdings gab es als Alternative Astronomie, was aber mit mehr Aufwand verbunden war (drei Scheine, anstatt einem und säckeweise Hausaufgaben). Ich habe trotzdem Astronomie gemacht 
Bonn ist eine Massenuni! Mit allen dazugehörigen Nachteilen! Gerade im Grundstudium geht man da als Student komplett in der Masse unter.
Ich sag’s immer wieder gerne: Suche Dir für das Grundstudium die kleinstmögliche Uni in Europa oder wenigstens Deutschland. Für das Grundstudium brauchst Du in erster Linie gute Betreuung bei Professoren, die sich nicht nur für die besten 2% des Semesters insteressieren. Und keine Angst vor vermeintlich kleinen Städten (Bonn ist ja auch nicht gerade eine Großstadt). Wo Studenten sind, da ist auch immer abends was los 
Nachdem Du das Vordiplom hast und Dir einen Überblick über Dein Fach verschaffen kannst, suchst Du Dir dann die Uni, an der Deine Schwerpunkte am besten vertreten sind und machst dort weiter. Das Vordiplom wird überall problemlos anerkannt.
So hast Du vermutlich die bestmögliche Ausbildung in Verbindung mit den geringstmöglichen Frustrationen.
Viel Glück bei der Lufthansa und viel Spaß im Studium!
Gruß
Fritze