Physik unbedingt für Medizinstudium?

Hallo Leute!

Ich möchte Medizin studieren. In Latein, Englisch, Biologie, Mathe, Physik, Chemie hab ich überall eine 1 oder 2, bin also recht gut. Aber Physik interessiert mich nicht wirklich. Alle anderen genannten Fächer finde ich sehr interessant, besonders Biologie, das ist mein Lieblingsfach. Kann ich trotzdem Medizin studieren oder hat das sehr viel mit Physik zu tun? Ich meine, wird mich Medizin dann immer noch interessieren? Oder sollte ich lieber ein anderes Studium machen, das weniger mit Physik zu tun hat? Was gibt es sonst noch für Berufe in denen die oben genannten Fächer(+Französisch, Geschichte)ausser Physik wichtig sind?

Danke schonmal für eure Hilfe

lg

Hallo,

Ich möchte Medizin studieren.

Aber Physik interessiert mich nicht wirklich.

Kann ich trotzdem Medizin studieren oder hat das sehr viel mit Physik zu tun?

der Physikanteil im Medizinstudium ist ausgesprochen gering, und die Prüfung war zumindest vor 10 Jahren extrem lächerlich. Ich sehe darin kein Hindernis für ein Medizinstudium.

Gruß,

Malte

Hallo!

Wie Malte schon sagt ist der Anteil an Physik in jedem naturwissenschaftlichen Fach höher als in der Medizin.
Physik hatte ich in der ganzen Oberstufe nicht und obwohl ich nur 2,5 Stunden für die Physikklausur der Mediziner gelernt habe, habe ich sie fehlerfrei bestanden.
Physik für Mediziner hat das Niveau von sehr leichten Aufgaben für Klasse 9, würde ich mal schätzen.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

Du solltest Dich von einem Fach, das Dir nicht so liegt nicht abschrecken lassen. Ich denke jeder hat in seiner Ausbildung, ob Studium oder etwas anderes, ein Teil, das einfach nicht gefällt, da musst Du durch.

Tja, ich bin Physiker, kann also nicht objektiv schreiben, aber vllt. geben Dir meine „Gedankenschnippsel“ etwas Hilfe.

Alles unsortiert, so wie es mir jetzt gerade einfällt.

• ein Mediziner (M) sollte einen Stromkreis kennen
  • M sollte wissen wie Röntgenstrahlung entsteht, wie sie gefiltert wird
  • dito für radioaktive Präparate
  • Grundkenntnisse in der Optik halte ich nicht nur beim Augenarzt für wichtig
  • der M sollte schon die Hebelgesetze kennen, nicht nur der Orthopäde

Ich habe mal (vor fast 30 Jahren) Praktika betreut, auch mit Medizinstudenten, es war alles machbar!

Nur Mut!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

Ich möchte Medizin studieren.

[…]

hat das sehr viel mit Physik zu tun?

Medizin hat, abgesehen von etwas Statistik, mit Mathe ind NaWi herzlich wenig zu tun.
Die klagen zwar immer ob der schweren Chemievorlesung, aber dann mußte ich stets schwer an mich halten.

Gandalf

Hi
Ich kann den anderen hier nur beipflichten.
Mich hat Physik auch nie besonders interessiert - Biologie weit mehr.
Das Med-Studium hatte andere Tücken. Ging aber alles.
Viel Erfolg wünscht
Branden

Toll, danke, ihr habt mir echt die Angst genommen :smile:
und ein klein bisschen Interesse ist da ja schon :wink:

Viele Dank euch allen!!!