Hallo,
ich gebe einfach mal etwas weiter als Frage:
„man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer Anwendung. Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von Quantenphsik oder von parallelen Welten.
Mit der Quantentheorie ist es aber nicht möglich, physikalische Theorien oder praktische Anwendungen, die von der Existenz paralleler Welten ausgehen, zu erklären.“
Hat jemand eine Meinung dazu oder ist das einfach zu abgedreht? Ich bin Laie.
Hallo,
"man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche
Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer
Anwendung.
Soweit stimme ich zu, auch wenn mir im Moment kein Beispiel einfällt.
Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von
Quantenphsik oder von parallelen Welten.
Die Quantenphysik ist eine komplette Theorie, die „parallelen Welten“ eine Idee (ich kenne zumindest keine mathematisch fundierte Theorie dazu, die die gleichen Aussagen wie die Quantenphysik liefert). Obwohl der Quantephysik natürlich auch Axiome zugrunde liegen.
Trotzdem werden hier Äpfelbäume mit Birnen verglichen - oder so.
Mit der Quantentheorie ist es aber nicht möglich,
physikalische Theorien oder praktische Anwendungen, die von
der Existenz paralleler Welten ausgehen, zu erklären."
bei den Theorien stimme ich zu, bei den Anwendungen… gibts die überhaupt?
Ich finde, das ist eine Nullaussage, so wie „Mit Meteorologie kann man keine Optik erklären“ - natürlich nicht, das eine beschäftigt sich mit dem Wetter, das andere mit Licht. Wie sollte man mit der Quantenphysik eine Theorie erklären wollen, die Aussagen über ganz andere Dinge macht. Falls sie überhaupt Aussagen macht.
Grüße,
Moritz
Hallo,
ich gebe einfach mal etwas weiter als Frage:
"man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche
Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer
Anwendung.
In Bezug auf Vorhersagen und praktische Anwendung gibt es IMHO nur eine Physik. Klar, es gibt verschiedene physikalische Modelle mit verschiedenen Grundannahmen, die sich auch in ihren Vorhersagen unterscheiden. Für die Anwendung eines Modells auf ein konkretes Problem muss man also den Gültigkeitsbereich des Modells kennen.
Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von
Quantenphsik oder von parallelen Welten.
Das sind meiner Meinung nach keine verschiedenen Paradigmen, sondern lediglich verschiedene Interpretationen derselben Theorie.
Mit der Quantentheorie ist es aber nicht möglich,
physikalische Theorien oder praktische Anwendungen, die von
der Existenz paralleler Welten ausgehen, zu erklären."
Davon ist mit nichts bekannt. Wie gesagt liefern die allgemein gängige Kopenhagener Deutung und die Parallelweltdeutung dieselben Vorhersagen, da beiden derselbe Formalismus zugrundeliegt.
Grüße,
Ptee