Hallo,
ich gebe einfach mal etwas weiter als Frage:
„man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer Anwendung. Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von Quantenphsik oder von parallelen Welten.
Mit der Quantentheorie ist es aber nicht möglich, physikalische Theorien oder praktische Anwendungen, die von der Existenz paralleler Welten ausgehen, zu erklären.“
Hat jemand eine Meinung dazu oder ist das einfach zu abgedreht? Ich bin Laie.
Hallo,
"man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche
Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer
Anwendung.
Soweit stimme ich zu, auch wenn mir im Moment kein Beispiel einfällt.
Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von
Quantenphsik oder von parallelen Welten.
Die Quantenphysik ist eine komplette Theorie, die „parallelen Welten“ eine Idee (ich kenne zumindest keine mathematisch fundierte Theorie dazu, die die gleichen Aussagen wie die Quantenphysik liefert). Obwohl der Quantephysik natürlich auch Axiome zugrunde liegen.
Trotzdem werden hier Äpfelbäume mit Birnen verglichen - oder so.
Mit der Quantentheorie ist es aber nicht möglich,
physikalische Theorien oder praktische Anwendungen, die von
der Existenz paralleler Welten ausgehen, zu erklären."
bei den Theorien stimme ich zu, bei den Anwendungen… gibts die überhaupt?
Ich finde, das ist eine Nullaussage, so wie „Mit Meteorologie kann man keine Optik erklären“ - natürlich nicht, das eine beschäftigt sich mit dem Wetter, das andere mit Licht. Wie sollte man mit der Quantenphysik eine Theorie erklären wollen, die Aussagen über ganz andere Dinge macht. Falls sie überhaupt Aussagen macht.
Grüße,
Moritz
Hallo,
ich gebe einfach mal etwas weiter als Frage:
"man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche
Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer
Anwendung.