Physik - Zustandsgleichung ideales Gas

Hallöchen, habe hier folgende Aufgabe zu lösen und auch einen Ansatz und würde gerne wissen ob ich hier richtig liege.

„Wieviele Moleküle befinden sich pro Volumeneinheit in einer evakuierten Röntgenröhre, wenn in dieser bei 20 °C ein Restdruck von 0,01 mbar herrscht?“

Mein Ansatz ist

p = Druck, V = Volumen, R = Gaskonstante, T = Temperatur

p*V = n*R*T
umgestellt zu V = (n*R*T)/p
n = ((1 mol)*(273 K)*(1 bar))/((1*10^-5 bar)*(293 K))
= 9,3*10^4 mol

Kann das sein?

Das habe ich gerade im Forum beantwortet!

Der „Text ist zu kurz“ wurde gemeldet, deshalb schreibe ich noch dies Zeilen hierher.

Hallo,

also deine Gleichung ist schon mal korrekt. Aber was machst du dann damit? Oder, was hast du da eingesetzt? Du hast

pV = nRT

und du möchtest haben

\frac{n}{V} = \frac{p}{RT}

Dann brauchst du nur noch die Werte einzusetzen, p = 1Pa, T = 293,15K, R = 8,3145J/(mol K). Als Ergebnis bekomme ich dann etwas in der Größenordnung von

\frac{n}{V}=4\times 10^{-4} \frac{\text{mol}}{\text{m}^3}

Mit den Einheiten rechnest du am besten selbst noch mal nach, es geht aber auf.

vg,
malte

Da nichts über das Gas ausgesagt ist, nehmen wir das ideale Gas.
Bei Normalbedingungen hat ein Mol Gas 6,623 * 10 hoch 23 Moleküle, und ein Volumen von 22,4 Liter.
Wenn man die Zahl der Moleküle je Liter ausrechnen will, überlegt man sich, dass das Gas wegen des Druckes 10 -5 mal dünner ist und wegen der erhöhten Temperatur (293 K statt Normtemp. 273 K) auch dünner wird. Um auf die Anz. Moleküle je Liter zu kommen, muss man dann noch durch 22,4 l teilen.

Zusammen ist das: Teilchen / 1 l =
6,623 * 10 hoch 23 Teichen/mol* 273 K / 293 K * 10 hoch -5 Bar / 1,033 Bar / 22,4 l * 1 mol.
Wenn mein Rechner mal ausnahmsweise geht, kommt da ca 2,666 * 10 hoch 17 Moleküle je Liter raus.

Ihr Zugang ist genau so richtig, wie gesagt, daraus die Anzahl der Teilchen errechnen und die Volumeneinheit dazu anwenden.
mfg GH

Hallöchen, habe hier folgende Aufgabe zu lösen und auch einen
Ansatz und würde gerne wissen ob ich hier richtig liege.

„Wieviele Moleküle befinden sich pro Volumeneinheit in einer
evakuierten Röntgenröhre, wenn in dieser bei 20 °C ein
Restdruck von 0,01 mbar herrscht?“

tut mir sehr leid . ich kann dir da nicht helfen . mein wissen ist zu klein … :frowning:

Ich Blicks grad nicht auf die schnelle kannste mir mal den zwischenschritt noch schreiben