Hallo,
dieser Beitrag ist keine physikalische Fragestellung, aber ich glaube er passt trotzdem auf dieses Brett, zumindest sind die besten Antworten hier zu erwarten.
Ich suche zur Zeit Bücher oder auch Internetseiten mit Aufgaben zur Physik und dazugehörigen Musterlösungen, allerdings nicht auf Schulniveau sondern eher Grund/-Hauptstudium. Aufgaben findet man ja viele, aber erst wenn man die Lösung dazu(noch besser sogar einen vollständigen Lösungsweg) hat, kann man wirklich Nutzen daraus ziehen, finde ich. Da ich bestimmt nicht der einzige bin der so denkt, wollte ich mich mal erkundigen, welche Bücher oder Sites es in dieser Art gibt(wichtig natürlich das Niveau: man findet ziemlich viele Sachen zur Abiturvorbereitung, aber viel weniger zum Studium).
Im Voraus danke für Rückmeldung,
MFG
Jonas
Hallo Jonas,
es gibt verschiedene Niveaux von Aufgabenstellungen…
- um das einfache, aber schnelle Rechnen zu üben (das kann in einer Ex-Physik-Vordiplomsklausur wichtig sein! [eigene Erfahrung *seufz*] ), empfehle ich irgendeine Aufgabensammlung für Physik im Nebenfach(!).
So etwas kann man auch antiquarisch kaufen, und es hat sich bei meinen gegebenen Nachhilfe-Stunden locker amortisiert.
- In solchen Nebenfach-Aufgabensammlungen kommen normalerweise nicht so Sachen wie differentielle Ansätze und Integrieren vor: für so etwas müßte man bei Büchern mit dem Titel „Physikalisches Praktikum“ fündig werden. Wenn man nicht gleich alte Ordner mit alten Ex-Physik-Übungen in der Fachschaft oder in der Lehrbuchsammlung sucht.
Der Berkeley-Physik-Kurs hat, glaub ich, Aufgaben *mit Lösungen*.
- Aufgaben aus der Theo-Physik: Flügge
sonst mal in der Uni-Buchhandlung und -Bibliothek gucken…
- Als Krönung empfinde ich den Gerthsen, Kneser, Vogel: Aufgaben zur Physik. Das sind echt tolle Aufgaben, aber es stimmt auch, was im Vorwort steht: Wenn man sie gelöst hat, kann einem als Physiker nicht mehr allzuviel passieren…
*grins*
Beste Grüße
Stefan