Physikalische Bedeutung von Singularität bzw. Regu

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat, bzw. wo der Unterschied liegt. Bin leider auf dem Gebiet noch nicht so fit. Also ich weiß, dass es mathematisch gesehen etwas mit der Determinante der Matrix zu tun hat und mit der Abhängigkeit zwischen den Zeilen der Matrix, aber was bedeutet das Ganze physikalisch anschaubar?

Moin,

eine Matrix ist eine Schema, um Zahlen anzuordnen. Das hat mit Physik erstmal überhaupt nichts zu tun, es ist eine formale Sache. Inhalt bekommt das dann, wenn diese Zahlen einen bestimmten Zusammenhang beschreiben, z.B. aus der Mathematik, aus der Physik, aus der Chemie, aus der Wirtschaft usw.
Somit kann man Deine Frage nicht beantworten, Du musst erstmal erklären, worum es eigentlich geht.

Olaf

Bin leider auf dem Gebiet noch nicht so
fit.

Das merkt man schon, wie die Frage formuliert ist :wink: Deshalb kann ich mal nur so vermuten:
Die „Matrix“ soll ein (lineares) Gleichungssystem beschreiben. Ist die Determinante Null, so ist dieses nicht eindeutig lösbar.

aber was bedeutet das Ganze
physikalisch anschaubar?

Die Frage ist natürlich, in welchem Zusammenhang das Gleichungssystem aufgestellt wurde. Wenn das Gleichungssystem halt nicht eindeutig formuliert ist, gibt es gar keine oder mehrere (ggf. unendlich viele) Lösungen. In der Physik gibt es sicherlich viele Beispiele dazu, wo sowas auftaucht. Ich denke z.B. immer an Strömungswirbel, aber das isses bei Dir vermutlich nicht. Mehr kann ich ohne weitere Informationen also auch nicht sagen.