Physikalische Fotometrie

Ich habe in Kürze ein Referat über das Thema Fotometrie und finde einfach keine brauchbare Erklärung zu physikalischen Fotometern, überall wird angeführt, dass es sich um Messgeräte handelt die das Licht als andere physikalische Größen betrachtet und diese dann misst (zB thermik) allerdings wars das dann auch.
Leider finde ich keine Beispiele dazu und es werden auch kaum Messgeräte genannt bzw genauer erklärt, wenn mir jemand genauer erklären könnte worum es sich handelt und vielleicht die genannten Fragen beantwortet, wär das echt nice :smiley:

LG. verzweifelter Schüler :wink:

Ich habe in Kürze ein Referat über das Thema Fotometrie und
finde einfach keine brauchbare Erklärung zu physikalischen
Fotometern, überall wird angeführt, dass es sich um Messgeräte
handelt die das Licht als andere physikalische Größen
betrachtet und diese dann misst (zB thermik) allerdings wars
das dann auch.

Das wundert mich, denn schon Wikipedia sagt deutlich mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photometer

Da hast du wohl keine Lust zum selber Suchen gehabt…

Kubi

Hallo,

Ich habe in Kürze ein Referat über das Thema Fotometrie

Aha, da wissen wir jetzt ganz genau, in welchem Zusammenhang und Umfeld du das Referat ausführen wirst.
Ist ja auch egal, ob das Grundschule oder 4. Studienjahr Physik stattfindet.

finde einfach keine brauchbare Erklärung zu physikalischen Fotometern,

http://de.wikipedia.org/wiki/Photometer#Zerstreuungs…

überall wird angeführt, dass es sich um Messgeräte
handelt die das Licht als andere physikalische Größen betrachtet

??? Licht als andere physikalische Größe - Was meist du damit?

Leider finde ich keine Beispiele dazu und es werden auch kaum
Messgeräte genannt bzw genauer erklärt, wenn mir jemand
genauer erklären könnte worum es sich handelt und vielleicht
die genannten Fragen beantwortet, wär das echt nice :smiley:

Ich bin zufällig Entwicklungsing. für spezielle fotometrisch arbeitende Messgeräte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissometer
Diese Messgeräte werden zur optischen Messung von Staubgehalt in Abgasen verwendet.
Gruß Uwi

Hallo Rick,
dass physikalische Größen zum Messen in andere phys. Größen umgewandelt werden, ist sehr oft der Fall. Wenn unbedingt Licht mit Licht verglichen werden soll, nimm dieses
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettfleck-Photometer!
Naja, streng genommen kein richtiges Messgerät. Eher ein Hilfsmittel zum Vergleichen.
Hilft Dir das?
Freundliche Grüße
Thomas

Danke :smiley:

Mit ein paar Stichworten sollte das kein Problem sein: Transmission Extinktion, Absorption, Extinktionskoeffizient, optische Dichte, Turbidimetrie, Nephelometrie.
Udo Becker