Physikalische Frage

Hallo:

Ein Elektron kann von einer Kreisbahn niedriger Energienivieu in eine mit hoeher Energienivieu (von der 2. in die 3. Bahn z.B.) durch Energiezufuhr (thermische oder Lichenergie z.B.) transportiert werden. Das ist mir ja klar.

Aber durch welchen Prozess kann man dies rueckgaengig mache? D.H. wie kann man Ein Elektron z.B. von der 3. Kreisbahn in die 2. Kreisbahn springen lassen, damit es Energie abgeben kann

Gruss

Hallo,
ist zwar schon paar Jaare her, aber ich denke, an den Atomen hat sich noch nichts geändert *g*
Also wenn das Atom wieder in seinen Ursprungszustand will, dann springt eben ein Elektron von drei nach zwei. Und dabei wird Energie frei, als Wärme oder meistens als Licht.
Das Blöde beim Licht ist allerdings (siehe Murphys Gesetze), dass es immer in DER Form auftritt, die man gerade NICHT braucht!
Entweder Welle ODER Strahlung.
Sehen tuen wir letzlich beide Arten. Wie auch immer.

Hoffe ich konnte Dir 'n bischen helfen.

Kalle

Auch Hallo,

Aber durch welchen Prozess kann man dies rueckgaengig mache?
D.H. wie kann man Ein Elektron z.B. von der 3. Kreisbahn in
die 2. Kreisbahn springen lassen, damit es Energie abgeben
kann

Üblicherweise hat man darauf keinen direkten Einfluss und das Elektron springt nach kurzer Zeit, je nach Temperatur, zufällig wieder auf sein Grundniveau zurück (Spontane Emission). Nun gibt es aber auch Energieniveaus, die etwas stabiler (metastabil) sind und die über einen gewissen Zeitraum erhalten bleiben. Diese Elektronen können durch Anregung eines Photons geeigneter Frequenz dazu gebracht werden, unter Abstrahlung eines Photons gleicher Frequenz, Phase und Richtung auf ein niedrigeres Niveau zurückzuspringen (induzierte Emission). Auf der Grundlage der induzierten Emission basiert die Lasertechnik.

Jörg

Das Minimalprinzip wird das Elektron auf das Nieveau mit der niedrigsten Energie „zwingen“.