Physikalische größen

hallo,

sind energie und temperatur physikalische größen?

Huhu!

Ja, siehe da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Gr%C3%B6%…

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache)

Ja.
Hallo!

sind energie und temperatur physikalische größen?

Sowohl Energie als auch Temperatur kennzeichnen messbare Eigenschaften bzw. Zustände von Objekten (was übrigens die Definition der physikalischen Größe ist).

mfG Dirk

hallo nadine,

die antworten weiter unten sind richtig, erst mal sind:

energie und temperatur?

physikal. grössen.

neben meiner profilneurose, die mich dazu zwingt wo immer es nur geht meinen senf dazuzugeben hat es aber noch einen grund mit echtem nährwert, dass ich selbiges (den senf) hier dazugebe…:

ich merke immer wieder, dass derlei begriffe aus der physik ratz-fatz in einen ganz anderen kontext gestellt werden und dann mit der scheinbar gleichen präzision und genauigkeit in diesem anderen kontext benutzt werden. konkret sträubt es meinereiner immer wieder die haare, wenn esoteriker den begriff energie verwenden ohne diesen (den kontext) vorher zu klären.

um es genauer einzugrenzen: wenn du es in physikal. einheiten (wie joule) messen kannst ists energie, temperatur etc., andernfalls spielst du in einem ganz anderen sprachspiel (s. l. wittgenstein: worüber man nicht reden kann soll man schweigen…).

so long,

stefan

erstmal danke für die antworten, habe ich soweit verstanden…eine nadere frage…
1)es geht um die elektrische kraft…
wenn man jetzt einen hartgummistab mit einem seidentuch reibt…werden ja die positiven ladungen von den negativen getrennet aufgrund des engeren kontakts…meine frage wieso?
ziehen sich neg und pos nicht an…?
und wie sieht es vor der reibung aus…da befinden sich auf dem stab ja auch ladungen…meiner ansicht nach gleich viele positive und negative ladungen…und da sind die ja offensichtlich nicht getrennt vineinander…
2.) etwas zur influenz: habe folgendes gelesen: bringt man elektr. ladung in die nähe eines metallischen leiters, dann werden im metall, das vorher nicht geladen war, ladungen voneinander räumlich getrennt, eine seite ist dann pos. die andere neg geladen. Kann eine der beiden Ladungen abfliessen, so wird der leiter durch influenz aufgeladen.

meine frage: habe woanders gelesen, dass influenz gerade das ist, wenn die ladungen voneinander getrennt sind…und die ladung NICHT mehr abfliessen kann, dann sind die beiden bereiche aufgrund von influnez geladen…
ist irgendwie widersprüchlich…?

Ladung und Influenz
Moin,

1)es geht um die elektrische kraft…
wenn man jetzt einen hartgummistab mit einem seidentuch
reibt…werden ja die positiven ladungen von den negativen
getrennet aufgrund des engeren kontakts…meine frage wieso?

Beantworte diese Frage mit einer umfassenden Theorie der Ladungstrennung und des Ladungsübertrags bei Reibung und Stößen in Abhängigkeit von Materialparametern und Du wirst ein echter Kandidat für einen Nobelpreis in Physik. Ich bin über Aufladung von Staub gerade jetzt in meiner Promotion am Verzweifeln - und ich versuche das schon seit zwei Jahren zu verstehen… ohne da das Gefühl zu haben, wirklich weitergekommen zu sein.

ziehen sich neg und pos nicht an…?

Doch. Das sind aber mikroskopische Prozesse. An den Oberflächen „verhaken“ sich beim Reiben quasi die kleinen Unebenheiten und dadurch kann es passieren, daß Elektronen, die bei dem einen Material eher „lockerer“ sitzen als beim anderen, auf dieses übertreten, evtl. noch begünstigt durch die Chemie der Oberflächen.

2.) etwas zur influenz: habe folgendes gelesen: bringt man
elektr. ladung in die nähe eines metallischen leiters, dann
werden im metall, das vorher nicht geladen war, ladungen
voneinander räumlich getrennt, eine seite ist dann pos. die
andere neg geladen. Kann eine der beiden Ladungen abfliessen,
so wird der leiter durch influenz aufgeladen.

Das ist richtig. Influenz läßt sich effektiv durch Spiegelladungen in der Metalloberfläche beschreiben; die Natur ist bestrebt, ein Ladungsgleichgewicht herzustellen. Wenn sich im Metall dann zu Deinem anderen, geladenen Körper eine Spiegelladung einstellt, ist diesem genüge getan. Und wenn das Metall nach dem Aufbau dieser Spiegelladung von der Erdung getrennt wird - nunja, dann ist es eben selbst geladen, nur andersherum als Dein ursprünglicher Probenkörper.

meine frage: habe woanders gelesen, dass influenz gerade das
ist, wenn die ladungen voneinander getrennt sind…und die

Ja. Du benötigst ja getrennte Ladungen: Körper A ist beispielsweise positiv geladen, dann wird das im Metall, dem Körper B eine negative Influenzladung hervorrufen, zumindest an der dem Körper A zugewandten Seite. Wenn er geerdet ist, wird er, da er auch Elektronen an die Erde „abgeben“ kann, das auch tun. Wenn er nicht geerdet ist, wird er einfach welche an seine Rückseite „verbannen“.

ladung NICHT mehr abfliessen kann, dann sind die beiden
bereiche aufgrund von influnez geladen…

Nein. Du benötigst für Influenz mindestens eine Ladung, die vorher schon da war.

Für die Experten: das ganze ist bewußt etwas „salopp“ gehalten, aber so ist m.E. dem Verständnis besser gedient.

Gruß,
Ingo