Physikalische Kugel? Was ist das?

Ahoi…auf dem Flohmarkt habe ich eine seltsame Kugel für 20Cent gekauft, deren Funktion ich gerne mal erfahren würde.
Die Kugel ist aus messing und hat nen Durchmesser von etwa 15 cm. Innen ist ein sehr schweres Rad, welches auf einer Achse gelagert ist.

Was ist das denn? Hat doch bestimmt was mit Physik zu tun?!

Könnte am ehesten m.E. in Richtung altes nautisches Instrument oder auch geometrisches Meßinstrument gehen. Einfach mal in die Bilder Suche…
„Physikalische Kugel“ ist eine Bestimmung für etwas eigentlich mathematisch Definiertes (die Kugel), aber in der Realität nicht exakt Vollziehbares. Eine physikalisch genaue Kugel gibt es nicht.
Jetzt mal schön suchen!

Ich finde leider weder ein Bild, noch sonstwas bei Google. Vielleicht könnte ich hier irgendwie ein Bild posten, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt ?!

Hallo Nilo,

deine Beschreibung ist noch wage. Kannst du mehr zu der Beschaffenheit der Kugel sagen, um was für ein Rad es sich handelt und ob noch irgendwelche Halterungen oder Skalen auf dem ganzen sind.

Mit besten Grüßen
Philipp

Die Kugel ist aus Messing und hat einen Durchmesser von etwa 15-18cm. Das Gesamtgewicht würde ich auf min.5Kg schätzen. Davon hat das innere Rad wohl allein 4,5Kg.
Das Rad ist auf sehr hochwertigen Lagern gelagert, welche das Rad ganz leicht drehen lassen.
Halterungen oder Skalen gibt es leider keine.
Wollte bei Photobucket grade ein Bild hochladen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Probiers mal mit einem Foto an ein Auktionshaus: z.B.
http://www.altertuemliches.at/links/nautik-maritim-a…
auch das Germanische Nationalmuseum Nürnberg wäre gut: http://www.gnm.de (übers Kontaktformular oder noch besser anrufen)
und schick mir mal Fotos unter „[email protected]
Dann werde ich mich mal auch bemühen…

Ich finde leider weder ein Bild, noch sonstwas bei Google.
Vielleicht könnte ich hier irgendwie ein Bild posten, damit
Ihr Euch ein Bild davon machen könnt ?!

Hallo Nilo,

am ehesten kann ich mir noch vorstellen dass die Kugel aus einem Physiklabor für Schüler/Studenten stammt und zur Ermittlung des Massenträgheitsmoments dient. Das ist aber reine Spekulation

Wie ist den das Rad beschaffen und aus welchem Material ist es?

Mit besten Grüßen
Philipp

Hallo,

weiß ich leider nicht, hört sich aber interessant an.

Viele Grüße,
Heinz van Pee

Hallo

Habe jetzt länger darüber nachgedacht, aber da fällt mir echt nix zu ein. Tut mir leid.

Trotzdem viele Grüße