Physikalischer Speicher oder physischer Speicher

Hallo,

mir ist aufgefallen dass Microsoft Windows 7 im Task Manager, Sektion Leistung, von Physikalischem Speicher" spricht. Sollte es nicht physischer Speicher heißen, da physikalisch auf die Physik bezieht?

Gruß

Roro123

Hallo Roro123

Ich hätte da eine Idee:
Beiden Wörter heißen im englischen physical. Im englischen gibt es demnach keine Unterscheidung. Vielleicht ist es demnach ein Übersetzungsfehler.

Hallo Fiona,

das wäre eine Erklärung. Aber du bist mit mir einverstanden dass es im Deutschen physischer Speicher heißen müßte, da dies nichts mit Physik zu tun hat? Richtig?

LG Roro

Hallo!

Ja ich würde das auch nicht physikalischen Speicher nennen. Zumindest fällt mir kein Argument dafür ein.

Ich kenne windows 7 soweit noch nicht, aber ich nehme an, dass es sich um den Sachverhalt „logische Laufwerke“ handeln könnte, also grudnsätzlich um Speicher im Sinne der Physik.

Hallo,

mir ist aufgefallen dass Microsoft Windows 7 im Task Manager,
Sektion Leistung, von Physikalischem Speicher" spricht. Sollte
es nicht physischer Speicher heißen, da physikalisch auf die
Physik bezieht?

Gruß

Roro123

Hallo,

ich habe den Eindruck gewonnen, dass es ein einfacher Übersetzungsfehler aus dem Englischen ist. Dort ist alles „physical“, egal ob physisch oder physikalisch. Im Alltag muss ich feststellen dass viele Menschen fälschlich von physikalisch sprechen, wenn etwas physisch nicht anwesend ist.

Gruß,

Roro