Hallo Uwe,
solche Texte haben zweifellos immer einen besonderen Geruch. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung aus einer Fremdsprache.
Die naheliegendsten „Normalisierungen“ sind dir ja sicher auch selbst klar:
resonieren = schwingen, wobei aber auch noch das Mit-Schwingen in übereinstimmender Frequenz gemeint sein kann
dominieren = vorherrschen
adäquat ist = entspricht
Zerstörungsenergie = Dissoziationsenergie (Auftrennung einer Molekel-Verbindung)
die Strukturorganisation des biologischen Objektes stützen = die Struktur bilden
Man kann ergoogeln (was eigentlich du machen solltest), dass das Ganze aus der Alternativmedizin stammt und wohl zu zwei Erfindungen eines Russen gehört (Diagnosegeräte). In dieser Szene wird gern geschwollen geredet, um populistisch vom großen Ansehen der Physik in der Öffentlichkeit zu profitieren.
Was ein „Kadistor“ ist, konnte ich nicht herausfinden, es könnte eine im Russischen entstandene Abkürzung sein.
Fazit:
Der Satz scheint schon eine irgendwie sinnvolle Aussage zu sein, steht aber in einem Zusammenhang, dessen Seriosität ich bezweifle.
mfG roterstein
folgende Zeilen in einer Gerätebeschreibung finde ich sehr seltsam:
Gerne würde ich von einem Physiker wissen, ob dieser Text Sinn macht - oder einfach kompletter Nonsense ist …
„Vom physikalischen Standpunkt aus stellt das Gerät ein elektronisches System von Oszillatoren (Kadistor) dar, die auf der Wellenlänge der Elektromagnetstrahlung resonieren, deren Energie der Zerstörungsenergie der dominierenden Verbindungen adäquat ist, die die Strukturorganisation des biologischen Objektes stützen.“