Physikalisches Problem (genius only *g*)

Dann werd ich mal versuchen, euch herauszufordern. Aber gegen euch hab ich ohnehin keine Chance. :smile:
Also: Ein Mann fährt mit seinem Boot, das mit Steinen beladen ist, auf einen See hinaus. Der See hat weder einen Zu- noch einen Ablauf, d. h. es kommt kein Wasser dazu oder weg. Es regnet nicht und die Verdunstung wird ebenfalls ignoriert (durch 100% Luftfeuchtigkeit verdunstet nichts). Der Mann ist also auf dem Wasser mit seinem Boot, das mit Steinen vollgeladen ist. Nun wirft er die Steine ins Wasser.
Frage: Steigt der Wasserspiegel dadurch an, fällt er ab oder bleibt er vielleicht gleich?
Viel Erfolg!

mfg
Martin

Hi Martin
der Wasserspiegel fällt ab.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der wasserspiegel bleibt gleich, da der tiefgang des bootes jenes wasservolumen verdrängt, das der ladung des bootes entspricht.

nein, der wasserspiegel sinkt
annahme der stein hat das volumen von einem liter wasser aber das gewicht von 10 litern.
Dann verdrängen doch die 10 kg im boot 10 liter wasser des seees.
Ist der stein im wasser, verdrängt er nur sein volumen, also 1 liter wasser.
Der wasserspiegel um das boot fällt also um 9 liter
liebe grüße
olala

der wasserspiegel bleibt gleich, da der
tiefgang des bootes jenes wasservolumen
verdrängt, das der ladung des bootes
entspricht.

von meiner warte aus haben bis jetzt beide recht.
bei normalen steinen sinkt der spiegel, der mann bei barbie verwendet bimssteine, die nachher im see herumschwimmen.
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In meiner Badewanne bin ich Kapitän…
und da hab’ ich einfach mal 'nen Selbstversuch gemacht.

Dummerweise war eine evtl. Änderung des Wasserspiegels allenfalls im Rahmen der Messgenauigkeit zu beobachten, die eigentliche Frage kann ich also nicht beantworten.

Dummerweise habe ich jetzt aber ein Problem: Die Badewanne ist total verkratzt und ziemlich hinüber! Wie erklär ich’s meinem Vermieter?

bimssteine?
eigentlich dachte ich an gallensteine, aber bimssteine sind auch ganz gut!

eigentlich dachte ich an gallensteine,
aber bimssteine sind auch ganz gut!

Bei den Antworten fällt mir ein Nierenstein von Herzen.

Wenn man Bimssteine oder andere schwimmenfähige Gegenstände verwendet bleibt der Wasserspiegel natürlich gleich.

mfg
Martin

Steinig…
…war der Weg zur Lösung, und doch wird keiner davon steinreich.

Aber solange man uns nicht steinigt…

Gruß, Kubi