Physikalisches Problem mit Wasserkocher?

Tee oder Capucciono sollen bekanntlich nicht mit kochendem, sondern mit ca. 80 Grad heissem Wasser aufgegossen werden.

Mein Wasserkocher kann aber nur kochen, also 100Grad. Ich koche also einen Liter Wasser (denn da gibt´s einen Meßstrich) - und füge nun ein Glas (0,2 l) Kranenwasser, also ca. 15 Grad zu.

Wieviel Grad hat mein Wasser, oder gibt´s einen besseren Trick.
(Auf jeden Fall ist mein Capuccino schön schaumig, da bei höherer Temperatur das Eiweiß flockt.)

Ingo.

Hi Ingo,

willst du’s genau wissen?
Wenn du die spezifische Waermekapazitaet c von Wasser als naeherungsweise TemperaturUNabhaengig im Bereich von 15°C bis 100°C betrachtest, dann kannst du ueber die Energieerhaltung die Temperatur deines Gemisches wie folgt berechnen:

DELTA Q = (n1+n2)*c*(T-T1)

… einerseits und andereseits …

DELTA Q = n2*c*(T2-T1)

n1=0.2l; n2=1l; T1=15°C, T2=100°C

Gleichsetzen. Das c kuerzt sich einfach raus, und nach T aufgeloest ergibt sich

T = (T1*n1 + T2*n2) / (n1+n2)

Wenn du z.B. T=80°C erreichen willst, dann musst du folgende Menge n2 nehmen:

n2 = n1 * (T-T1) / (T2-T)

Haett’ jetzt auch gern 'nen Capuccino
Bobok Semjon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… da machst Du es dir zu einfach…
Hallo Bobok Semjon,

da machst Du es Dir zu einfach :wink:

Bei deiner letzten Formel ist n2 variabel. Mein Wasserkocher hat seinen Eichstrich aber bei 1 Liter, also kann ich nur mit einem Messbecher 0,65 l Wasser zum kochen bringen und mit 0,2 l auffüllen.
Jetzt habe ich zu wenig Wasser für eine Teekanne und zuviel für meinen Capuccino.

Was muß ich tun um
a) 1 Liter Wasser auf 80° zu erhitzen (für eine Kanne Tee)

b) 0,2 Liter Wasser auf 80° für eine Tasse Capuccino.

Gruß,

Ingo

Hallo!

Bei deiner letzten Formel ist n2
variabel.

Nein, n2 ist NICHT variabel, sondern n2 ist das ERGEBNIS, und n1 ist variabel. Du willst es aber umgekehrt haben: n2 ist fest vorgegeben zu 1 l, und n1 - die „Kalt-Zukippmenge“ ist gesucht. Also mußt Du die letzte Formel einfach umstellen:

n1 = n2 * (T2-T)/(T-T1)

Für n2 = 1 l, T1 = 15 °C, T2 = 100 °C und einer gewünschten Endtemperatur von T = 80 °C komme ich auf:

n1 = 0.30769 l

Um also 80 °C heißes Wasser mit Deinem Wasserkocher herzustellen, bringst Du 1 l Wasser zum kochen und kippst anschließend gut 300 ml Leitungswasser dazu. Danach kannst Du mit den gut 1.3 l Wasser machen, was Du willst.

Gruß
Martin

Vielen Dank…
… das wird getestet.

Sollte ich weitere Probleme beim Wasserkochen haben, melde ich mich.

Ich mache jetzt Feierabend und gehe noch „einen Trinken“. (Dazu brauch ich bestimmt kein Wasser.)

Das mit dem Tee werde ich morgen testen.

Gruß,

Ingo

Mein Gott Ingo…
… häng ein Thermoter rein!