Hi Genies,
wer Physik versteht ist ein absolutes Wunderkind.
Ich habe bei folgender Aufgabe Probleme:
„Ein Rad hat eine Umfangsgeschwindigkeit von 100km/h und wird bei dieser Geschwindigkeit auf die Straße abgesetzt. Wie weit würde diese Rad einen Berg mit der Neigung von 10 Grad hinaufrollen (das Rad wird 20m vor dem Berg auf die Straße gelassen), wenn die Rollreibungszahl auf der ganzen Strecke bis zum Stillstand auf dem Berg 0,05 mü beträgt u. das Rad bis zum schlupffreien Rollen 20% seiner ursprünglichen Rotationsenergie durch den Gleitreibungs- vorgang verliert?“
Kann mir jemand einen Tipp daz geben?
Danke!
Stef
Hallo Stefan,
u. das Rad bis
zum schlupffreien Rollen 20% seiner ursprünglichen
Rotationsenergie durch den Gleitreibungs- vorgang verliert?"
heißt das, das Rad rollt von s(0) bis s(Ekin -20) mit mü = 0 oder es rollt erst mit Ekin - 20 von s(0) los ???
olli
Sorry, die Info hab’ ich nicht genau beschrieben. Das Rad befindet sich in einem Prüfstand.
stef
Gut, dann sagen wir mal das Rad fängt erst mit 80 km/h an sich auf den Weg zu machen. Also mit 22,22 m/s. Mit dem Energiesatz kommen wir nicht weit da die Masse fehlt. Also nehmen wir die gleichmäßige Beschleunigung. (Bremsen ist ja physikalisch eine negative Beschleunigung). Winkelgeschwindigkeit und Drehwinkel entsprechen hier der normalen Geschwindigkeit und dem Weg. Also setzten wir mit v = WURZEL(v(0)hoch2 + 2*a*s) stellen nach s um und wissen das a ~ tan(beta) ist.
2800m mit mü = 0,05…
Habe leider meine Unterlagen zu Hause und prüfe das heute Abend wenn das Gehirn besser läuft…
)
olli
1 „Gefällt mir“
hi olli!
ich habe bzgl. der o.g. aufgabe noch eine frage:
- welche formel soll ich verwenden, wenn das rad eine masse von
2,12kg hat.
- wie kommst du auf „sagen wir mal“ 80 km/h?!?
danke für deine mühe!
gruß
markus
Hallo Markus oder Stefan???,
Ekin + Epot = konstant
Die potentielle Energie die das Rad oben am Stillstandspunkt hat entspricht der am Startpunkt minus der Reibungsenergie. Du zeichnest Dir die Kraftrichtungen ein und bildest die Summen der Kraftrichtungen. Dann stellst Du Deine entstandene Formel nach dem Weg um.
Alles Gute wünscht
olli
1 „Gefällt mir“
schummer Düler!
alles Quatsch, denn
100% - 80% = 20%!!!
ciaoa, ahmt, manni
sorry, natürlich
nur noinzehn!
nichwiedervorkommensoll