Guten Tag,
ich habe eine Physikaufgabe, die nich nicht gelöst bekomme. Vielleichz kann mir hie ja jemand helfen. In der Aufgabe geht es um den elastischen Stoß, wobei m1 und v1 nicht gegeben sind. m2, v2, u1, u2 sind gegeben. Wie gehe ich diese Aufgabe an? Ich bleibe immer bei den 2 Unbekannten stecken.
Zwei Unbekannte bedeutet immer, zwei unabhängige Gleichungen aufstellen, stimmt’s? Das hier ist klassisch: Beim elastischen Stoß bleiben Impuls und Energie erhalten, damit kannst du zwei Gleichungen aufstellen.
Versuch’s mal damit!
Claudia
Ich bin auf die Formel u1+v1=u2+v2 gestoßen (Erhaltungssatz). da ist ja dann nur eine Unbekannte. Mit v1 kann ich dann auch die Masse m1 berechnen. Habe ich richtig gedacht?
Ich bin auf die Formel u1+v1=u2+v2 gestoßen (Erhaltungssatz).
da ist ja dann nur eine Unbekannte. Mit v1 kann ich dann auch
die Masse m1 berechnen. Habe ich richtig gedacht?
Hi Gidi,
nicht ganz…
diese Formel gilt nur wenn die Massen beider Stoßpartner gleich sind.
Da dies aber in deiner Aufgabe nicht der Fall zu sein scheint musst du die allgemeinere Form nehmen.
u1*m1+v1*m2=u2*m1+v2*m2
Das ist der Impulserhaltungssatz.
Jetzt fehlt dir noch die Energieerhaltung!
Am besten du schaust dir Impulserhaltungssatz und Energieerhaltungssatz nochmal in einem Buch an(also nicht nur
die Formel)- das bringt am meisten!
Bei Fragen fragen .
Zwei Unbekannte bedeutet immer, zwei unabhängige Gleichungen
aufstellen, stimmt’s? Das hier ist klassisch: Beim elastischen
Stoß bleiben Impuls und Energie erhalten, damit kannst du zwei
Gleichungen aufstellen.
Moin,
das stimmt natürlich im Prinzip. Praktisch ist die allgemeine Lösung dieses Gleichungssystemes aber ziemlich aufwändig bzw. führt schnell auf recht unhandliche Gleichungen.
Viel einfacher und übersichtlicher wird es, wenn einer der Stoßpartner vor oder nach dem Stoß ruht, so dass also eine Geschwindigkeit Null ist. Eigentlich müsste das bei ner 11.Klasse-Aufgabe so sein.
Wenn es so sein sollte, führt meist dieser Trick hier weiter: Die Energiesatz-Gleichung so umformen, dass man die 3. Binomische Formel anwenden kann, und dann durch die Impulssatz-Gleichung teilen.