Physikaufgabe nicht verstanden

Hey ihr Lieben :smile:

Ich bin gerade dabei ein paar Aufgaben zu lösen und habe da eine bei der ich nicht so recht weiter weiß.

Also die Aufgabe hat mehrere Unterpunkte einige konnte ich auch lösen aber da sind zwei Unterpunkte bei denen ich einfach kein ANsatz finde.

ALso die Aufgabenstellung lautet: In einer Turbine wird Gas von Anfangs 200°C, 3 bar auf eine Druck von 1 bar entspannt. Das heiße Gas möge die gleichen Stoffwerte haben wie Luft.

Welche spez. technische Arbeit gibt die Turbine bei adiabater verlustfreier Entspannung ab ? (Lösung= -130,03 kJ/kg

und die zweite frage dazu wäre:

Eine reale verlustbeahftete aber immer noch adiabate Turbine möge bei gleichen Ausgangsbedingungen 20% weniger spez. technische Arbeit abgeben als die verlustfreie Turbine. Welche Temperatur hätte dann das austretende Gas? (98,02 °C)

ALso ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer erklären könnte wie ich da ran gehen könnte ich habe bei der Arbeit oben das schon mit der Volumenänderungsarbeit versucht aber kam nicht wirklich auf das richtige ergebnis :frowning:

Es wäre wirklich super lieb wenn mir einer antworten würde :smile:
LG und schönen Sonntag noch

Kann leider heute und in der nächsten Zeit nicht antworten. Sorry!

Taube412

Sorry, nicht mein Fachgebiet

Sorry - überhaupt nicht mein Fachgebiet.

Sorry kann dir leider nicht weiter helfen.

Bin halt nur Physik Interessierter und kein Experte

Tut mir leid, thermodynamik ist nicht mein fall.

Hallo,
Leider bin ich im Moment beruflich im Ausland, kann also nicht antworten.
Viel Glück
Jängelchen