Hier eine einfachere Beschreibungsebene der Realität nebst des Standardmodells.
Die Fragen 1 bis 5 sind darin enthalten.
Um mehr oder weniger wichtig zu werden, braucht etwas erstmal eine Wichtigkeit. Dies sehe ich bei der Heisenbergsche Unschärfe als nicht gegeben.
Wer nur aus einem Blickpunkt heraus betrachten(messen) kann, der wird nicht das Ganzheitliche erfassen können.
Die Kunst besteht darin, aus möglichst vielen Sichtpunkten oder möglichst unbeschränkter Sicht heraus wahr-zu-nehmen(messen).
Das Plancksche Wirkungsquantum wiederum unterscheidet Zeit und Energie - darin liegt ein Irrtum.
Und davon abgesehen scheitert sämtliche Wissenschaft in der Frage der Selbsterkenntnis.
D.h. der wichtigste aller Faktoren, welcher für jede Berechnung unabkömmlich ist, wird völlig außer Acht gelassen.
Genau genommen bedeutet dies, dass dem Mensch das Wissen über die Existenz fehlt - was er zwar zu berechnen versucht, doch tatsächlich für jede Berechnung benötigt.
Die heutige virtuelle (Spiele-)Welt macht hier einige schöne Vergleiche möglich.
So stelle man sich die Welt als ein solches Produkt dar … und bereits jetzt sollten sämtliche Fragen und Relationen in dieser Welt in einem neuen Licht erscheinen. Doch, um dies mal weiter auszuführen, mal etwas mehr zu der Sache.
Wir haben nun eine Welt geschaffen… nicht einen beschränktes 2D Jump and Run Game, sondern eine anspruchsvolle 3D Welt, welche nichts zu wünschen übrig läßt - außer gespielt zu werden.
Solch eine Welt - sagen wir eine Erdkugel - ist bis in das kleinste Detail gestaltet und bezeichnet… und was nicht zu verachten ist - es gibt eine Geschichte, welche über den Bestand hinaus reicht und doch exellent damit verwoben ist.
Z.B. können wir dieser Erdkugel eine Vorgeschichte geben (für den Fall, dass ein Spieler die Frage stellt oder dahingehend Forschungen betreiben möchte) und so gestalten wir den Erdball sowohl mit Objekten, welche als Wert die Sartzeit erhalten, wie auch mit Objekten welche einen Wert erhalten, der vor Beginn und Erschaffung dieser Welt liegt… z.B. große Knochen, die wie von rätselhaften Lebewesen erscheinen.
Und wenn nun ein Spieler ein Objekt untersucht, so bekommt er je nach seiner Fähigkeit der Fragestellung(Messung/Messgerät) eine entsprechend präzise Antwort.
Alles was in dieser Welt wahrgenommen werden kann hat seine Eigenschaften - manche offensichtlich und andere wiederum mehr oder weniger verborgen.
Doch da ist eine Sache, die unter keinen Umständen gemessen werden kann - und das ist, was die Welt oder ein Objekt als Teil dieser Welt wirklich ist - was der wahre Bestand ist!
Ein jede Wahrnehmung ob mit oder ohne Messgerät kann nur in einem vorgegebenen Bereich ablesen.
Und da ein Messgerät aus Teilen der Erscheinung geschaffen wird, wird es immer nur Erscheinungen der Welt messen können.
Ein Cheater wäre in der Lage solches manipuliern … 
… und sämtliche Gesetze nach belieben außer Kraft zu setzen oder zu ändern oder gar neu zu erschaffen.
Aber wir, als Provider unseres besten Produktes, stehen dem natürlich entschlossen entgegen.