Physikberechnung

Guten Abend, ich baue mir gerade aus Kostengründen selbst einen Sitzstock, da meine Beweglichkeit sehr eingeschränkt ist.Ich habe ein Stecksystem entwickelt, um es auch im Rucksack zu verpacken. Der Sitz war kein Problem, aber die Rohre. Ein Rohr ist 20 cm und das andere 36 cm lang.Diese Rohre möchte ich verbinden, weis aber nicht, wann der Druck auf die Rohren größer ist. Wenn die kleine Röhre unten ist oder wenn sie sich oben befindet. Ich setze mich nicht gerade auf die Sitzfläche, sondern in einem Winkel. Ungefähr wie anlehnen. Ca. 80 Grad. Wo wirkt nun die Kraft am stärksten? Was wäre Ihr Rat?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Triade90

Guten morgen,
da sind Sie bei mir leider falsch. Ich bin Bryologe. Um Physik habe ich zeitlebens einen Bogen gemacht.
Viel Erfolg. B.K.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das längere Rohr oben oder unten montiert wird. Dennoch würde ich das kürzere Rohr oben befestigen.

Hallo,
das ist eine spannende Frage!
Ich nehme an, Sie wollen die Kraft auf die Steckstelle möglichst klein halten.
Das ist dann der Fall, wenn die Sitzfläche - ich vermute sie in etwa 45-50 cm vom unteren Ende entfernt - möglichst dicht an dieser Stelle, wo die beiden Rohre zusammengefügt sind, montiert ist.
Das trifft dann zu, wenn das kleinere Rohr sich oben befindet, weil dann der Hebelarm, mit dem Ihr Gewicht auf die eventuelle Bruchstelle wirkt, kleiner ist als umgekehrt.
Gruß
Jobie

Hallo Peter,

aus dem Bauch heraus (und ohne physikalische Expertise) würde ich die kleinere Röhre oben platzieren. Die hat weniger Masse als das lange Rohr und würde das ganze vermutlich etwas stabiler machen, da die kleinere Masse auf der größeren aufliegt.

Gruß,
Andreas

Trotzdem Besten Dank.

Guten morgen,
da sind Sie bei mir leider falsch. Ich bin Bryologe. Um Physik
habe ich zeitlebens einen Bogen gemacht.
Viel Erfolg. B.K.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das
längere Rohr oben oder unten montiert wird. Dennoch würde ich
das kürzere Rohr oben befestigen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Physikunterricht liegt allerdings mehr als 25 Jahre zurück. Meine Töchter haben sich mit derart praktischen Themen noch nicht beschäftigt.

Hallo,

sorry, da bin ich leider überfragt. Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Freundliche Grüße
anni1005

Hallo Peter,

generell ist die Belastung bei unten plazierten Rohren natürlich größer als bei oben plazierten.

Es kommt auf das Gewicht und auf die Richtung von Krafteinwirkungen an.

Vielleicht hilft ein kurzer Blick auf die Erklärungen zur Statik auf der Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Statik_%28Physik%29

MfG
G. Aust

Sorry aber dabei kann ich leider nicht helfen, Physik ist nicht so meins.

Viele Grüße