Physikbuch um Grundkenntnisse aufzubauen?

Hallo,

ich bin nun im zweiten Halbjahr der 12. Klasse. Da ich auf einem Abendgymnasium bin, gibt es nicht meine Wunschfächer und jetzt bin ich im Physik-Unterricht gelandet. Ich hatte vor einigen jahren mal Physik auf der Realschule, aber darüber gibt’s keine Unterlagen mehr. Jetzt hatte ich meine erste Physikstunde und habe festgestellt, dass ich überhaupt keine Grundkenntnisse in Physik habe.

Wir haben den Stoff zwar wiederholt und das habe ich soweit verstanden, doch ich würde gerne den Hintergrund wissen. Da ich leider die einzige bin in dem Kurs die keine Kenntnisse hat ist das übel, aber naja gut, da muss ich durch und ich will wenigstens ne gute Note haben.

Also habt ihr Erfahrungen mit Büchern, wo man sich die Grundkenntnisse selbst, also soweit es geht, vermitteln kann? Ich geb auch gerne etwas Geld aus, Bücher schaden ja nichts und man kann sie immer brauchen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Auch hallo.

Also habt ihr Erfahrungen mit Büchern, wo man sich die
Grundkenntnisse selbst, also soweit es geht, vermitteln kann?

Zumindest nicht mit denen, die in dem abgeschlossenen Artikel hier unten im Brett genannt werden:
ISBN 3427410455 Buch anschauen
ISBN 3860251228 Buch anschauen

mfg M.L.

Danke, aber leider sind die Bücher sehr schwer zu bekommen!
Was ist mit diesem Buch?
http://www.amazon.de/Metzler-Physik-Sekundarstufe-Ge…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ML Deine Frage richtig verstanden hat. Dir geht es darum, Mittelstufen-Physik zu wiederholen, richtig? Der Tipler, den er vorschlug, ist z. B. ein Physik-Buch für die Uni, also jenseits von Abitur-Niveau.

Metzler ist zwar ein gutes Physik-Buch, aber behandelt den Stoff der 12. und 13. Klasse (dazu - je nach Ausgabe - noch die klassische Mechanik). Für die Mechanik ist er also gar nicht schlecht. In E-Lehre müsstest Du allerdings auf etwas anderes zurückgreifen.

Welches Schulbuch verwendet Ihr denn für die Oberstufe? Meistens gibt es davon auch Ausgaben aus der Mittelstufe. Die passen dann inhaltlich am ehesten zusammen (was Formelsprache und Darstellung anbetrifft).

Gruß, Michael

Hi

Danke, aber leider sind die Bücher sehr schwer zu bekommen!
Was ist mit diesem Buch?
http://www.amazon.de/Metzler-Physik-S

Das der Tipler schwer zu bekommen ist halte ich für ein Gerücht, allerdings ist er für deine Zwecke meiner Meinung nach nicht geeignet, da Uni-Niveau. Das andere Buch kenn ich nicht.

Ich hätte dir auch den Metzler vorgeschlagen, allerdings gefallen mir die alten Ausgaben (mit braunem Cover) besser als die neue.

Gruß
diemaus

Also,

ich habe mich mal direkt mit dem Schroedel Verlag in Verbindung gesetzt und habe folgende Empfehlung bekommen

ISBN 3507862661 Buch anschauen

Wir haben nun ähnliches Buch für die 12 und 13 erhalten, jedoch ein wenig älter. Hier steht das Grundwissen genau drin und mit sehr vielen verständlichen Beispielen/Erläuterungen wird mir hier geholfen.