Hi
Wer waren die wichtigsten Physiker der Kernphysik? Wäre net wenn ihr sie mir aufzählt… danke schon mal! und ich brauche keine Linkantworten danke…
Mit freundlichen Grüssen
Nora
Hi
Wer waren die wichtigsten Physiker der Kernphysik? Wäre net wenn ihr sie mir aufzählt… danke schon mal! und ich brauche keine Linkantworten danke…
Mit freundlichen Grüssen
Nora
Hi Nora,
Wer waren die wichtigsten Physiker der Kernphysik?
Otto Hahn, der war allerdings Chemiker
Enrico Fermi
Wolfgang Pauli
Paul Dirac
Ernest Rutherford
Niels Bohr
Carl Friedrich Weizsäcker
Werner Heisenberg
und sicher noch einige andere, die mir spontan nicht einfallen
Gandalf
Rudolph Mössbauer
Albert Einstein
Schrödinger
Oppenheimer
Ludwig Boltzmann
Bohr
Richard Feynman
Bloch
Hi Brombär,
Albert Einstein
Ludwig Boltzmann
Bloch
was haben diese Herren mit der Atom- bzw. Kernphysik zu tun?!
Interessiert
Gandalf
Hallo Gandalf,
Albert Einstein
Ludwig Boltzmann
Bloch
Es fehlt noch aus der Aufzaehlung von Brombaer:
Feynman und Oppenheimer
Feynman hat nur als relativer kleiner Physiker am Manhatten-Projekt teilgenommen, ihn kann man nun gar nicht als Atomphysiker bezeichnen.
Und Oppenheimer? Projektleiter fuer lange Zeit des Bombenprojekts vor allem nach Manhatten, aber auch hier wuerde ich ihn nicht als Atomphysiker bezeichnen.
Und btw, zu Heisenberg:
Heisenberg aka der Ananasmann *g*
viele gruesse, peter
Hi Brombär,
Albert Einstein
Ludwig Boltzmann
Bloch
Interessiert
Gandalf
Hi,
so klein war Feynman nun wikrlich nicht, immerhin erhielt er 1965 den Nobelpreis für Physik; immerhin erforschte er die Umwandlung von Photonen in Elektronen und Positronen und das ist für mich nun eigentlich doch wieder Kernphysik oder ?
Gruss
Brombär
Hallo Brombaer,
so klein war Feynman nun wikrlich nicht,
Das „klein“ bezog sich explizit nur auf seine Zeit in Los Alamos.
immerhin erhielt er
1965 den Nobelpreis für Physik; immerhin erforschte er die
Umwandlung von Photonen in Elektronen und Positronen und das
ist für mich nun eigentlich doch wieder Kernphysik oder ?
Nein, das ist eben keine Kernphysik 
Wenn es fuer Dich Kernphysik ist, dann bitte gerne, aber fuer Dich selbst eben.
Er war und ist eine Groesse, aber nicht in der Kernphysik.
viele gruesse, peter
Hallo Brombaer,
Albert Einstein
- sind nicht seine Arbeiten u.a. die Grundlagen der Atomphysik
?
„stimulierte Emission“, „Bose-Einstein-Kondensat“,
„Fotoionisation“
Stim. Emission und Fotoemission beziehen sich auf die Huelle der Atome bzw. auf Atome, nicht auf Kernphysik.
Bose-Einstein hat nicht wirklich etwas mit Kernen zu tun.
Ludwig Boltzmann
- okay vielleicht eher Festkörperphysik, aber meiner Meinung
nach sind die Grenzen in diesem Bereich eher unscharf
Festkoerperphysik hat nun gar nichts mit Kernphysik zu tun, alle Vorgaenge im Kern braucht man fuer Festkoerperphysik, ausser vielleicht fuer ganz geringfuegige Randbereiche, nicht zu beachten.
Bloch
- auch wieder Festkörperphysik aber was ist nun der
Unterschied zwischen Atom- und Festkörperphysik bzw.
Quantenmechanik ?
Quantenmechanik gilt ganz allgemein und ist ein weites Feld. FK und Kernphysik sind, siehe oben, zwei verschiedene Dinge. Bei Atomphysik muesste man sich einigen, was genau gemeint ist, das ganze Atom oder wie allgemein ueblich auch wieder nur die Huelle.
viele gruesse, peter
Hi,
es war ja auch nach ATOM und KERNPHYSIK gefragt, und wenn nun die Hülle mitzählt dann ist die stim. Em. ja doch Atomphysik. Also naja, die Physik ist schon ein weites Feld.
Lass uns nicht streiten, jeder wird das für sich anderst definieren, und große Physiker waren sie woll alle.
Liebe Grüsse und gute Nacht
Brombär
Nochmal hallo,
okay keine Kernphysik, aber wohl Atomphysik, oder ? Wie Du aus meine VIKA erkennst bin ich kein Physiker, schade, und wollte keinem Kernphysiker auf den Schlips treten.
Gruss
Brombär
Hallo Nora,
suchst du nur Atomphysiker oder auch Atomphysikerinnen?
Marie Curie
Irene Joliot Curie
Lise Meitner
Maria Göppert-Mayer
Chien-Shiung Wu
Peace,
Kevin.
Hallo Brombaer,
es war ja auch nach ATOM und KERNPHYSIK gefragt, und wenn nun
die Hülle mitzählt dann ist die stim. Em. ja doch Atomphysik.
Also naja, die Physik ist schon ein weites Feld.
Oh, ich habe mich hier eher an das Posting ohne Ueberschrift gehalten. Selbst mit dem Zusatz Atomphysik muss man Feynman und Oppenheimer und den einen oder anderen noch heraus nehmen. Ja, die Grenzen sind nicht scharf. Was Feynman gemacht hat, hatte grossen Einfluss auf die Atomphysik, er selbst aber wuerde sich nicht als Atomphysiker bezeichnet haben, QED gilt ganz allgemein und kommt ganz gut ohne Atomhuellenphysik aus.
Lass uns nicht streiten, jeder wird das für sich anderst
definieren, und große Physiker waren sie woll alle.
Yep 
viele gruesse, peter
Hallo Brombaer,
Nochmal hallo,
okay keine Kernphysik, aber wohl Atomphysik, oder ? Wie Du aus
meine VIKA erkennst bin ich kein Physiker, schade, und wollte
keinem Kernphysiker auf den Schlips treten.
Oh, nein, Du bist hier keinem Kernphysiker auf den Schlips getreten und fuer mich persoenlich bist Du auch keinem Nichtkernphysiker auf den Schlips getreten, business as usual, nur Austausch von Wissen(und damit den jeweiligen Hintergruenden, die jemand hat) und Meinungen(die natuerlich persoenlich immer statthaft ist) *zwinker*
liebe gruesse, peter
Servus Leutcha!
Danke erstmal für die vielen Zuschriften! Mein Problem is nur ich hab jetzt keine Ahnung welche jetzt die wichigsten sind! Egal ob Männlein oder Weiblein! Bitte hilft mir ein letztes Mal! Danke aber an alle wo mir geantworten haben!!!
Hallo Nora,
Danke erstmal für die vielen Zuschriften! Mein Problem is nur
ich hab jetzt keine Ahnung welche jetzt die wichigsten sind!
Egal ob Männlein oder Weiblein! Bitte hilft mir ein letztes
Mal! Danke aber an alle wo mir geantworten haben!!!
Ja aber, Du verstehst nicht, so ziemlich die wichtigsten wurden genannt. Es gibt und gab zigtausende Kernphysiker, die alle bedeutende Arbeiten lieferten auf diesem Gebiet. Einige, noch nicht mal alle, der bedeutendsten dieser tausenden Kernphysiker wurden Dir genannt, man kann nicht verfeinern oder werten, wer von diesen nun wirklich der bedeutendste Kernphysiker war.
Rabi, Rabi wurde Dir aber beispielsweise noch nicht genannt, bestimmt wichtiger, als Hahn fuer die Kernphysik, aber bitte, das Wichten ist aehm daneben, wichtiger waere hier, dass Feynman eben kein Kernphysiker war und seine Arbeiten zwar auch das Atom betrafen, also auch die Huelle, aber er auch kein Atomphysiker war. Naja, Du siehst ja, wie wir diskutiert haben, wer denn nun ueberhaupt Kern/Atom-Physiker war. Bei manchen Leuten wie unten aufgefuehrt, wuerde ich es auch nicht behaupten wollen aus meiner Sicht. Wobei mir andere bedeutende Kernphysiker gar nicht einfallen, weil ich ein furchtbar schlechtes Namensgedaechtnis habe, wenn ich aber einen Namen erst einmal hoere, so kann ich mich hingegen erinnern, was der Herr/Frau getan haben soll. naja *g*
Heisenberg
Issac Rabi
Bohr
Fermi
Hahn
Bethe
Weizaecker
Dirac
Pauli
Curie vielleicht noch, fruehe Kernphysik, wobei sie in den Kern gar nicht mit ihren damaligen Mitteln theoretisch und experimentell „hineinsehen konnte“, aber fuer ihre Zeit eine Kernphysikerin mit bedeutender Arbeit fuer die Nachfolgegenerationen
Nobelpreise sagen auch nichts aus, denn mancher bedeutender Kernphysiker bekam keinen Nobelpreis oder der Nobelpreis lag auf einem anderen Gebiet bzw. beschreibt nicht die Arbeit der Leute in Gaenze. Oder nimm Einstein, er bekam nicht fuer die spez. und die allg. Relativitaetstheorie den Nobelpreis, sondern fuer die Erlaerung des Photoeffektes.
http://www.th.physik.uni-frankfurt.de/~jr/gif/phys/e…
Vielleicht suchst Du noch einmal das Netz ab und beginnst dabei nur allgemein mit den Leuten wie Rabi Bohr Rutherford Fermi
Einstein und Feynman haben da nichts zu suchen und ueber Hahn koennte man sich streiten, naja
und dann verfeinern nach kern- bzw. atomphysik, lange recherchieren
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…
viele gruesse, peter
Rabi, Bohr, Heisenberg, Bethe