Physikklausur Thema Schall

Hallo Leute !
ich hab da mal eine Frage, wobei es um Parkhilfen im auto geht!

wir schreiben bald eine klausur über in physik und unser lehrer hat uns beim thema Schall das beispiel autparkhilfen gegebn !
ich hab das aber leider nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll, also ich mein wie das auto durch die schallwellen weiß ob es zu nah ist usw !

vielleicht könnte mir das jemand von euch ja erklären ich wäre sehr dankbar ! :smile:

LG vogue 0806

Moin Moin,
das mit de Abstandsüberwachung funktioniert mitels Ultraschall (Ultraschall sind Schallwellen im nicht hörbaren Bereich).

Dabei sendet ein kleiner Lautsprecher Piezosummer oder was auch immer eine Schallwelle aus. Diese Schallwelle wird, wenn sie auf einen Gegenstande, wie zum Beispiel ein Auto, trifft reflektiert. Das Auto rechnet nun aus der Laufzeit der Welle (ist die Zeit in der das Signal vom Auto ausgesendet wurde --> reflektiert --> und über ein Mikrofon wieder aufgenommen wurde) den Abstand zu parkenden Auto aus und gibt das wiederum akustisch über Pipen oder anders wieder aus.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären.
Mit freundlichen Grüßen
ITNA

Hallo du!

ich hab da mal eine Frage, wobei es um Parkhilfen im auto
geht!

ich hab das aber leider nicht ganz verstanden wie das
funktionieren soll, also ich mein wie das auto durch die
schallwellen weiß ob es zu nah ist usw !

Vielleicht könnte dir das jemand von den wiki-Fledermäusen aus eigener Erfahrung beim Einparken gut erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flederm%C3%A4use

vielleicht könnte mir das jemand von euch ja erklären ich wäre
sehr dankbar ! :smile:

Du solltest diesen fledernden Mäusen für ihre Erklärung ja sehr dankbar sein :smile:

LG vogue 0806

dto.: LG watergolf