Hallo mauki,
erstmal: Ich finde es toll, was du dir überlegst.
Leider habe ich schon in der 10. Klasse Mathe und
Physik abgewählt, mein Wissen ist also gleich null.
Ich spiele auch mit dem
Gedanken Physik zu studieren, aber genau dafür, bräuchte ich
schon ein gewisses Vorwissen, wo kann ich das erwerben ?
Ich möchte dich nicht entmutigen, sondern dir einen ungefähren Überblick geben, wie ich das Physikstudium bisher erlebt habe- natürlich kann das irgendwo sonst anders sein.
Das, was du vor allem brauchst, ist Hartnäckigkeit. In den ersten Semestern kam ich inklusive Vorlesungen, Übungen, Hausaufgaben, Praktika, etc. auf ca. 70-80 reine Semesterwochenstunden (zusätzliche Anwesenheit an der Uni durch Pausen zwischen den Vorlesungen nicht mitgerechnet).
Ferien gab es insoweit, als dass man sich auf Prüfungen und Praktika vorbereiten durfte.
Am Anfang versteht man nichts. OK, das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber alles, was man von der Schule her an Tempo gewohnt ist, ist lachhaft dagegen.
Zitat meines Profs aus Linearer Algebra, 1. Semester: „Wenn mehr als 10% von Ihnen verstehen, was ich hier mache, dann ist die Vorlesung zu leicht.“
Auch ein beliebter Scherz am Anfang: „Schauen Sie mal nach rechts und links, die beiden werden in einem Jahr nicht mehr bei uns sein.“
Und sie hatten Recht- ca. 40% von uns haben es bis zur Diplomarbeit geschafft.
Warum erzähle ich dir das? Nicht um dich abzuschrecken, ganz sicher nicht.
Ich denke nur, dass es schwer wird.
Auch natürlich, weil dir die Grundkenntnisse fehlen. Prinzipiell ist das nicht schlimm, an der Uni wird theoretisch von Null angefangen. Praktisch macht es natürlich einen Unterschied, und wenn es nur ist, dass der Anfangsschock nicht so groß ist.
Das Nachholen des Schulstoffs ist sozusagen der Test für dich: Schaffst du es am Ball zu bleiben? Dich selbst zu motivieren, auch wenn dich das Thema überhaupt nicht interessiert? Zu lernen, auch wenn dir keiner über die Schultern schaut?
Viel anderes ist auch das Studium nicht- nur das Niveau ist anders.
Bücher kann ich nur für den Einstieg ins Studium angeben, die beiden Standardbücher, die für einen allgemeinen Überblick normalerweise angegeben werden, sind http://www.amazon.de/Physik-Wissenschaftler-Ingenieu…
und http://www.amazon.de/Gerthsen-Physik-Dieter-Meschede…
Kannst ja mal in einer Buchhandlung hineinschnuppern, ob dir das generell zusagen würde (musst am Anfang ja noch nicht alles verstehen). Probleme sehe ich eher bei den nicht vorhandenen Mathe-Grundkenntnissen, da weiß ich aber nicht, welches Buch man empfehlen könnte.
Viele Grüße
Kati