Physikkurs

Guten Tag,

ich suche einen Physik Einsteigerkurs in Hamburg,Kiel,Neumünster oder Itzehoe. Ich habe mit der Astromie angefangen, möchte aber die Physik dahinter verstehen. Leider habe ich schon in der 10. Klasse Mathe und Physik abgewählt, mein Wissen ist also gleich null. Jetzt suche ich nach einem Physikkurs, werde aber im Internet nicht fündig. Kann mir jemand helfen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken Physik zu studieren, aber genau dafür, bräuchte ich schon ein gewisses Vorwissen, wo kann ich das erwerben ? Vielen Dank schon mal.

Gruß
mauki

abwählen?
Hallo!

Leider habe ich schon in der 10. Klasse Mathe und
Physik abgewählt, mein Wissen ist also gleich null.

Ich spiele auch mit dem
Gedanken Physik zu studieren

Was hast du denn für einen Abschluss, bei dem man Mathe und Physik einfach abwählen kann und mit dem man studieren kann?

Gruß
Paul

Ich habe ein ganz normales Abitur. Ich hatte Biologie und Englisch als Leistungskurse, dann ging das irgendwie. Übrigens hatte ich auch Chemie abgewählt. Im nachhinein ärgert es mich natürlich das ich alles abgewählt habe, aber damals war das nur quälerei für mich.

Hallo

Dass man Mathe abwählen kann ist mir völlig neu und kommt mir auch ziemlich sinnlos vor, denn dann kann man den Wisch auch nicht mehr (allgemeine) Hochschulreife nennen.
IMHO sind im allgemeinbildenden Gymnasium sind Mathe und Deutsch als Prüfungsfächer gesetzt und in den anderen Gymnasien z.B. WG, TG… sind das gewählte Profilfach und Mathe gesetzt. Um Deutsch könnte man über Englisch, Französich oder andere Fremdsprachen herumkommen. Aber man hat es trotzdem bis zur Matura als Unterricht.
Abwählen kann man sowieso erst in der 11.Klasse und nicht in der 10.

Wenn ich im Unrecht bin und das früher alles anders war, dann klärt mich auf.

Gruß
Florian

Ich möchte hier wirklich keine Diskussion darüber führen, in welchen Fächern ich mein Abitur gemacht habe und ob es sinnlos ist oder nicht Mathe abzuwählen. Ich konnte es damals machen und ich habe es nur dazu geschrieben, um deutlich zu machen, dass mein Wissen in dem Bereich gleich null ist. Hätte ich gewusst, dass anschließend nur über meine Abiturfächer geredet wird, hätte ich es weg gelassen.
Ich möchte doch nur erfahren, ob ich irgendwo dieses Wissen nachholen kann.

Kann das sein?
Hallo,

(…)

(…)

Ich spiele auch mit dem
Gedanken Physik zu studieren, aber genau dafür, bräuchte ich
schon ein gewisses Vorwissen, wo kann ich das erwerben ?

Erst mal zu deiner Frage :
Mit Astronomie anfangen und dann zur Physik wollen ist sehr sehr ungeschickt. Wenn du einen Einstieg in Physik willst, dann lass Astronomie erstmal links liegen und besorg dir Physik Schulbücher.
Ich komme zwar aus dem anderen Ende der Republik, kann dir aber trotzdem gerne bestätigen, dass es (nicht nur) in deiner Gegend keinen Kurs gibt, der deinem eigentlichen Anliegen gerecht wird.

An deiner Geschichte stimmt was nicht.
Deinen Abschluss kann man wohl kaum „Abitur“ nennen.
Mathe konnte man mal abwählen, aber dann müsstest du deutlich über 40 sein, was jedoch der Angabe in deiner Vika widerspricht.

Egal wie nun die konkreten Verhältnisse sind:
Mathe und Physik in der Schule abgewählt zu haben und dann nach sehr vielen Jahren Physik studieren zu wollen ist hirnrissig, das kannst du dir sofort aus dem Kopf schlagen. Du wirst nie das Ende des ersten Semesters erreichen.
Wenn es damals schon eine Plage war, dann ist es heute erst recht unmöglich.

Gruss,
TR

Hallo,

(…)

Ich möchte doch nur erfahren, ob ich irgendwo dieses Wissen
nachholen kann.

Nein.

Gruss,
TR

entweder selbst(bzw. privat) oder in der volkshochschule…

also ohne mathe 11/12 bzw. physik ein astronomiestudium ist eigentlich fahrlässig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich möchte doch nur erfahren, ob ich irgendwo dieses Wissen
nachholen kann.

Wie schon jemand geschrieben hat: Besorg Dir ein Lehrbuch (für Physik z.B. Metzler http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=metzler-phy…, für Mathe kenne ich kein Gesamtwerk, was 11-13 überdecken würde, da musst Du Dich mit Einzelbänden durchschlagen) und arbeite das von vorn nach hinten durch. Du wirst dann auch sehen, ob Du in der Lage bist, den Stoff effizient nachzuholen; ansonsten würde ich davon abraten, Physik zu studieren.

Liebe Grüße
Immo

Hallo TR!

Mathe und Physik in der Schule abgewählt zu haben und dann
nach sehr vielen Jahren Physik studieren zu wollen ist
hirnrissig, das kannst du dir sofort aus dem Kopf schlagen. Du
wirst nie das Ende des ersten Semesters erreichen.
Wenn es damals schon eine Plage war, dann ist es heute erst
recht unmöglich.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Die Schulbildung und die universitäre Bildung sind komplett unterschiedlich aufgebaut. Wenn man etwas in der Schule Physik „nicht verstanden“ hat, dann kann das schlicht und ergreifend daran gelegen haben, dass man nicht gut rechnen konnte; die Zusammenhänge nicht gesehen hat (weil sie nicht unterrichtet wurden! und nicht, weil man sie nicht hätte verstehen können); oder die anerkannte Meinung der Klasse war, dass man den Unterricht dieses Lehrers nicht verstehen könne.
Überhaupt wählt man ja Fächer nicht nur ab, weil sie einem nicht liegen. Im Idealfall wählt man Fächer nach persönlichem Interesse. Dies kann sich in 20 Jahren extrem wandeln. Außerdem wählt man Fächer ab, weil man mit dem Lehrer nicht zurechtkommt, nur blöde Leute diesen Kurs machen und sowieso die Freunde alle woanders sind. Oder auch, weil man in der Familie jemanden hat, der einem immer in die Aufgaben reinquatscht, weil er selbst Lehrer dieses Faches ist.
Das alles ist aber kein Grund, nicht das entsprechende Studium zu versuchen. Selbst die letztgenannte Einschränkung spielt keine Rolle, da der familieneigene Lehrer sicher den Universitätsstoff auch nicht unvorbereitet meistert und man selbst nicht mehr in sooo engem Kontakt mit der Familie steht.

Liebe Grüße
Immo

1 „Gefällt mir“

Moin,

Außerdem wählt man Fächer ab, weil man mit dem Lehrer nicht
zurechtkommt, nur blöde Leute diesen Kurs machen und sowieso
die Freunde alle woanders sind.

gerüchtewiese soll es auch Profs geben, die fachlich und/oder didaktisch und/oder menschlich unter aller Kritik sind, Kurse, deren Mitglieder so was zum kotzen und die Freunde studieren eh was anderes.
Und nun?

Wer einmal Fächer wegen Nichtigkeiten abwählte (und so was sind Deine Gründe, denn wer echtes Interesse hat, läßt sich von so was nicht abschrecken, denn so ist nun mal das Leben), hält erfahrungsgemäß auch später selten durch.

Nach Deiner Argumentation könnte man die Schule eh abschaffen, weil die sowieso nichts bringt.
Aber Schulbildung bereitet (im Idealfall) gut auf eine Uni vor.

Meine Meinung.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo mauki,

erstmal: Ich finde es toll, was du dir überlegst.

Ich spiele auch mit dem
Gedanken Physik zu studieren, aber genau dafür, bräuchte ich
schon ein gewisses Vorwissen, wo kann ich das erwerben ?

Ich möchte dich nicht entmutigen, sondern dir einen ungefähren Überblick geben, wie ich das Physikstudium bisher erlebt habe- natürlich kann das irgendwo sonst anders sein.

Das, was du vor allem brauchst, ist Hartnäckigkeit. In den ersten Semestern kam ich inklusive Vorlesungen, Übungen, Hausaufgaben, Praktika, etc. auf ca. 70-80 reine Semesterwochenstunden (zusätzliche Anwesenheit an der Uni durch Pausen zwischen den Vorlesungen nicht mitgerechnet).
Ferien gab es insoweit, als dass man sich auf Prüfungen und Praktika vorbereiten durfte.

Am Anfang versteht man nichts. OK, das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber alles, was man von der Schule her an Tempo gewohnt ist, ist lachhaft dagegen.
Zitat meines Profs aus Linearer Algebra, 1. Semester: „Wenn mehr als 10% von Ihnen verstehen, was ich hier mache, dann ist die Vorlesung zu leicht.“

Auch ein beliebter Scherz am Anfang: „Schauen Sie mal nach rechts und links, die beiden werden in einem Jahr nicht mehr bei uns sein.“
Und sie hatten Recht- ca. 40% von uns haben es bis zur Diplomarbeit geschafft.

Warum erzähle ich dir das? Nicht um dich abzuschrecken, ganz sicher nicht.
Ich denke nur, dass es schwer wird.

Auch natürlich, weil dir die Grundkenntnisse fehlen. Prinzipiell ist das nicht schlimm, an der Uni wird theoretisch von Null angefangen. Praktisch macht es natürlich einen Unterschied, und wenn es nur ist, dass der Anfangsschock nicht so groß ist.
Das Nachholen des Schulstoffs ist sozusagen der Test für dich: Schaffst du es am Ball zu bleiben? Dich selbst zu motivieren, auch wenn dich das Thema überhaupt nicht interessiert? Zu lernen, auch wenn dir keiner über die Schultern schaut?
Viel anderes ist auch das Studium nicht- nur das Niveau ist anders.

Bücher kann ich nur für den Einstieg ins Studium angeben, die beiden Standardbücher, die für einen allgemeinen Überblick normalerweise angegeben werden, sind http://www.amazon.de/Physik-Wissenschaftler-Ingenieu…
und http://www.amazon.de/Gerthsen-Physik-Dieter-Meschede…

Kannst ja mal in einer Buchhandlung hineinschnuppern, ob dir das generell zusagen würde (musst am Anfang ja noch nicht alles verstehen). Probleme sehe ich eher bei den nicht vorhandenen Mathe-Grundkenntnissen, da weiß ich aber nicht, welches Buch man empfehlen könnte.

Viele Grüße
Kati

Hallo

Jetzt
suche ich nach einem Physikkurs, werde aber im Internet nicht
fündig.

Also so ganz ohne Grundlagen in Mathe und Physik wird es wohl nicht gehen. Aber als Vorschlag: http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=2201 (die weiteren Berichte dort sind wg. des Inhalts ohnehin interessant)
Ansonsten noch MIT OpenCourseWare: http://ocw.mit.edu/OcwWeb/web/home/home/index.htm

mfg M.L.

An den Universitäten finden oft Vorkurse statt. Vor allem in Mathe. Aber ich denke auch hier ist das Level zu hoch. Da musst du dir dann schon vorher nochmal was reinpfeifen.
Ob es so etwas für Physik gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht kanst du ja einen Lehramtsstudenten an der Uni finden, der dich zumindest beim Selbststudium unterstützt. Man kann das schon schaffen, es ist aber extrem viel Arbeit.

Servus Mauki,

ich will Astronomie studieren, und da ich das Gymnasium vorzeitig wegen Mathematik abgebrochen habe muss ich eine Studienberechtigungsprüfung ablegen. Ich mache das über eine Volkshochschule. Ich nehme an, in Deutschland gibt es ähnliche Institutionen, wenn sie auch anders heißen.

So gesehen habe ich keinen Tipp wohin Du Dich wenden kannst, vielleicht kann Dir aber ein Professor auf der Uni helfen und Dir einen Rat geben? Und versuche auf jeden Fall Dich finanziell fördern zu lassen. Wenn es das in Österreich gibt, gibt es das in Deutschland sicher auch.

Was ich machen kann ist Dir meine Erfahrungen zu schildern:
Ich drücke also mit meinen 51 Jahren wieder die Schulbank, und stelle fest es macht mir wieder Spaß mit den jungen Leuten zu lernen. Ich habe auch nicht jetzt ‚verzweifelt‘ das Studium im Auge, ich mache das Schritt für Schritt. Ich mach’s ja für mich: Physik, Englisch und Deutsch habe ich schon positiv abgeschlossen. Im Astrnomie-Einführunssemester habe ich sogar die erste Prüfung geschafft (die zweite leider nicht). Dafür habe ich jetzt in Mathe größere Schwierigkeiten (wie erwartet, das war auch der einzige Gegenstand in dem es mich im Gymnasium gewürfelt hat. Etwas zu verstehen heißt in Mathe noch lange nicht es zu können.) Aber ich hab ja Zeit, will ich ja erst in der Pension richtig anfangen zu studieren.

Was ich eigentlich wirklich mit meiner Antwort wollte: Ich wünsche Dir viel, Glück, Mut und Spaß.

Servus
Herbert

HAllo, ich denke mal das Problem sind nicht nur der Stoff der 11-13. Klasse, sondern auch der der zumindest 8.-10. denn weshalb hast du es abgewählt. Auch da wird schon einiges nicht ganz im langzeitgedächtnis angekommen sein oder zumindest wieder verschüttet.
Weißt du noch was eine Wurzel ist, also so richtig, kannst du die herleiten, nicht nur den Knopf auf dem Taschenrechner bedienen.
Denn der Stoff von Klasse 11.-13 kommt dann im mathematischen Vorkurs
http://www.physik.uni-kiel.de/studium/mvk/index.html

Den solltest du vielleicht erst mal versuchen (keine Ahnung ob die da gnädigerweise auch nochnicht Studies aufnehmen, aber anfragen kannst du ja mal evtl per GAsthörerschein oder über den ÜFÜ-Verein „Studium nach BEruf und Familie“), bevor du dich daran machst dich in Physik zu vertiefen. Oder du regst mal eine Themenreihe hier an http://www.gva-kiel.de/veranst_vortraege.htm
die sind mit der Kieler FH verbandelt und dadurch gibts vielleicht die Möglichkeit einen entsprechenden Dozenten zu finden, der allgemeine MAthe und Physik für Astronomiebegeisterte Dummies anbieten könnte.
Allerdings vom Physikstudium würde ich auch abraten. Bis du durch Selbststudium und so soweit bist, dass du dich da ranwagen kannst, sind gut 3 Jahre vergangen.
Gruß Susanne

Als Ergaenzung ein Buch-Tipp fuer Mathe: http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwiss… (Band 1) und die anderen 2 Baender. Die Mathematik des Grundstudiums der Naturwissenschaften wird hier sehr verstaendlich und anschaulich Schritt fuer Schritt erklaert. Ok, manchmal geht das nicht tief genug, insbesondere fuer ein Physikstudium ist das sicherlich zu simpel, aber als Vorbereitung auf ein Physikstudium schafft das sicher eine solide mathematische Grundlage.