Physikstoff

Sers

Ich habe vor, in einem jahr (oller Zivi) Physik zu studieren, hab mich auch schon recht schlau gemacht über die diversen Möglichkeiten, nur würde ich noch gerne genauer wissen, was da stofflich so alles vorkommt, besonders in Mathematik. Die ganzen übergeordneten Themen (also Atomphysik, Mechanik…) kenn ich inzwischen, ich suche nach detailierteren Infos. Kennt da jemand einen Link?

Mfg
Rainer

Serwutz.

Möglichkeiten, nur würde ich noch gerne genauer wissen, was da
stofflich so alles vorkommt, besonders in Mathematik. Die
ganzen übergeordneten Themen (also Atomphysik, Mechanik…)
kenn ich inzwischen, ich suche nach detailierteren Infos.
Kennt da jemand einen Link?

Schlagwörter wären z.B. „Mathematik für Physiker“, „Numerische Simulation“, „Finite Elemente Methoden“. Also Differentialgleichungen, Numerik, Analysis, Algebra, Quantentheorie (statistische) … Sozusagen Handwerkszeug :wink:
Hier ein Bspl.: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/projekt2/…
und ein Link zu einem Physik Portal: http://www.pro-physik.de
…aber das scheint auch alles von der Bildungsstätte abzuhängen.

HTH
mfg M.L.

***Artikel von WS aktuell - Online-Meldungen altern schnell***
http://62.27.84.81/cgi-bin/onchange/anzeige.pl?kennu…

Hi Rainer,

was da
stofflich so alles vorkommt, besonders in Mathematik.

• Analysis
  • Lineare Algebra
  • Statistik

damit verbringst Du die ersten drei - vier Semester.
Der Stoff den Du im LK (hoffentlich) durchgenommen hast, wird üblicherweise in den ersten zwei drei (manchmal auch nur einer) Vorlesungen rekapituliert und dann gehts ans Eingemachte.
Aber keine Angst, das haben ander vor Dir auch überlebt :wink:

Einige Unis bieten Vorkurse an - Absolut!!! empfehlenswert (=freiwillige Anwesenheitspflicht)

Gandalf

• Statistik

Werden da die unzähligen Fragen ausm Mathe-LK geklärt? Unsere Lehrerin hat sich aus Zeitgründen geweigert, die meisten Sachen bei der Normalverteilung herzuleiten, was bei enigen (na ja, eigentlich nur mir) sauer aufgestoßen ist.

damit verbringst Du die ersten drei - vier Semester.

Ich dachte bei Physik hätte man nur drei Semester höhere Mathematik

Der Stoff den Du im LK (hoffentlich) durchgenommen hast, wird
üblicherweise in den ersten zwei drei (manchmal auch nur
einer) Vorlesungen rekapituliert und dann gehts ans
Eingemachte.

Sehr gut

Aber keine Angst, das haben ander vor Dir auch überlebt :wink:

Angst? Was ist das?

Hi

Es kommt stark auf die Uni an, welche Mathekurse sie für Physiker anbieten.

Hier in Hannover z.B. hören die Physiker Mathe zusammen mit den Mathematikern. D.h. genauer Analysis I+II und Lineare Algebra I, Lineare Algebra II kannst Du hören, musst Du aber nicht. Statistik kam bei uns gar nicht dran. Außerdem solltest Du dich nicht zu früh freuen, bei uns war es so, daß nur die ersten zwei Wochen etwa „bekanntes“ wiederholt wurde, danach ging es dann erbarmungslos weiter.
Ein weiterer Nachteil an diesem System ist, dass die Physiker für sie eigentlich „unwichtigere“ Sachen mitlernen mussten und die Matheprofs wenig auf die Bedürfnisse von uns Physikern eigegangen sind.

An anderen Unis gibt es teilweise reine „Mathe für Physiker“ Vorlesungen, die dann speziell auf die Physikerbedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn Du magst, kann ich dir meine ganzen Übungsaufgaben und Skripte mal zukommen lassen, dann kannst Du schon mal sehen, was auf dich zukommt.

Mathe-Vorbereitungskurse gibt es mitlerweile an fast allen Unis, und die sind wirklich sinnvoll!!

Grüße
diemaus

Sers

Ich habe vor, in einem jahr (oller Zivi) Physik zu studieren,
hab mich auch schon recht schlau gemacht über die diversen
Möglichkeiten, nur würde ich noch gerne genauer wissen, was da
stofflich so alles vorkommt, besonders in Mathematik. Die
ganzen übergeordneten Themen (also Atomphysik, Mechanik…)
kenn ich inzwischen, ich suche nach detailierteren Infos.
Kennt da jemand einen Link?

Hi Rainer,

Mathe im Physikstudium heißt zunächst einmal Analysis und lineare Algebra, und zwar ganz schön heftig für Anfänger.

Üblicherweise gibt es Mathe-Vorkurse, die etwa 3-6 Wochen gehen und schon weit über den Mathe-LK hinausgehen.

Ich würde die mathematischen Disziplinen wie folgt der Priorität nach sortieren:

1.) Analysis (auch mehrerer Veränderlicher)
2.) Lineare Algebra (insb, für die Quantenmechanik)
3.) Funktionentheorie (für die Elektrodynamik u. die Quantenfeldtheorie)
4.) Funktionalanalysis (für die obengenanntne QM und die obengenannte QFT)

Viele Grüße

Oliver

Mfg
Rainer