Hallo,
ich möchte zum Wintersemester mit dem Studium anfangen. Meine Wahl fiel erstmal auf Physik.
Dieses Fach ist interessant, da Physiker „Allrounder“ sind (universell einsetzbar) und es in der Regel nicht schwer sein sollte nach dem Studium einen Job zu finden.
Dann habe ich auch Elektrotechnik in Erwegung gezogen, da es mich, wie auch Physik, interessiert (klar, sonst würde ich es nicht studieren wollen *gg*). Nach einem ET Studium sind die Berufsaussichten aber günstiger. Und ET hat mehr Praxisbezug zur heutigen, technischen Umwelt, bzw. es ist nicht so, ich sag mal breitgefächert wie Physik. Ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*
Ich habe mit meinem ehemaligen Tutor geredet und er hat eigentlich meine Überlegungen bestätigt.
Hier ein Zitat von ihm:
/*
Wichtig ist, dass man sich in einer Stadt und UNI wohlfühlt. Dennoch sollte man sich überlegen
wie wichtig der Erfolg neben dem Spaß ist. Die UNIS und FHs im wilden Osten sind stärker
verschult und somit kommen einem nicht soviele ablenkende Ideen (kurzes Studium).
Physik: viel Mathe, z.T. theoretisch, schwieriges Studium, spätere Anstellung im Physikberuf
unwahrscheinlich, Physiker aber universell einsetzbar.
Etechnik: UNI, TH oder TU: Ansprüche wie Physik, Berufsaussichten günstiger im Berufsfeld
FH: kürzeres und etwas einfacheres Studium mit mehr Praxisbezug!
Bedenke, ein FH-Abschluß ist immer besser als ein UNI-Abbruch!!!
*/ Zitat Ende
Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten, wie ihr zum Physik bzw. ET Studium
gekommen seid und ob ihr es bereut habt und wie bei euch die Jobsuche verlaufen ist.
Vielleicht könnt ihr noch was zu folgenden Unis sagen, bzw. ne gute FH für ET empfehlen.
Ich weiß ich verlange vielleicht etwas viel :-/ aber ich wäre euch dankbar für jeden Hinweis
und jede Info.
ET:
RWTH Aachen
TU Darmstadt
Uni Karlsruhe
TU Braunschweig
Uni Erlangen
Physik:
RWTH Aachen
TU Darmstadt
Uni Karlsruhe
TU Braunschweig
Uni Erlangen
Uni Würzburg (mein bisheriger Favorit)
Uni Heidelberg (auch in der engeren Auswahl)
Danke im Voraus für eure Hilfe, Vader.