Face To Face
Hallo,
wer den Begriff geprägt hat, weiß ich nicht, aber es gibt ihn schon eine ganze Weile. So stammt eines der klassischen Werke, „Von der Physiognomik“ von Johann Caspar Lavater, bereits aus dem Jahre 1772 [ich hab’s mir seinerzeit als Insel-Taschenbuch zugelegt, weiß aber nicht, ob’s noch existiert]. Wenn Du modernere Quellen zu diesem Themenkomplex suchst, schau mal bei den älteren Werken der Fachbereiche Anthropologie und z.T. auch Ethnologie. Auch die „Rassenkunde“ leitet bzw. leitete ihre Theorien z.T. aus Methoden der Physiognomik ab.
Es gibt sogar ein derzeit noch verwendetes Standard-Lehrbuch der Anthropologie, daß - nach Meinung der Ethnologen - ausgesprochen und inakzeptabel viele Rückgriffe auf die älteren Physiognomie-Grundgedanken (Schädelmessungen usf.) enthält.
Zuletzt noch: im Modernen Antiquariat gibt es seit geraumer Zeit ein sog. Standardwerk mit dem Titel „Die Rassen der Menschheit“, das in dieser Hinsicht auch nicht ganz unbeleckt ist. Autor & Verlag sind mir leider entfallen, aber das Werk müßte in den Barsortimentskatalogen drinstehen - es war irgendein bekannterer Mod.Ant.-Verlag, evtl. Naumann & Göbel.
Gruß,
hendrik