Physiognomik

Face To Face
Hallo,
wer den Begriff geprägt hat, weiß ich nicht, aber es gibt ihn schon eine ganze Weile. So stammt eines der klassischen Werke, „Von der Physiognomik“ von Johann Caspar Lavater, bereits aus dem Jahre 1772 [ich hab’s mir seinerzeit als Insel-Taschenbuch zugelegt, weiß aber nicht, ob’s noch existiert]. Wenn Du modernere Quellen zu diesem Themenkomplex suchst, schau mal bei den älteren Werken der Fachbereiche Anthropologie und z.T. auch Ethnologie. Auch die „Rassenkunde“ leitet bzw. leitete ihre Theorien z.T. aus Methoden der Physiognomik ab.
Es gibt sogar ein derzeit noch verwendetes Standard-Lehrbuch der Anthropologie, daß - nach Meinung der Ethnologen - ausgesprochen und inakzeptabel viele Rückgriffe auf die älteren Physiognomie-Grundgedanken (Schädelmessungen usf.) enthält.
Zuletzt noch: im Modernen Antiquariat gibt es seit geraumer Zeit ein sog. Standardwerk mit dem Titel „Die Rassen der Menschheit“, das in dieser Hinsicht auch nicht ganz unbeleckt ist. Autor & Verlag sind mir leider entfallen, aber das Werk müßte in den Barsortimentskatalogen drinstehen - es war irgendein bekannterer Mod.Ant.-Verlag, evtl. Naumann & Göbel.

Gruß,
hendrik

der deutsche Psychologe Kretschmer hat im dafür ideologisch günstigen Klima des Dritten Reiches und davor versucht, Wechselwirkungen zwischen bestimmten Typen des Körperbaus, der Gesichtszüge zum Vorliegen bestimmter psychischer Auffälligkeiten zu ermitteln. Er kam zwar zu recht hohen Korellationen, aber m.E. konnten die Ergebnisse nicht repliziert werden.

Ein anderer Ansatz untersucht den Zusammenhang von Gesichtsausdrücken mit bestimmten Emotionen, als habe sich dies entwicklungsgeschichtlich herausgebildet, was aber sehr problematisch ist, da z.B. die Gesichtsausdrücke von Schimpansen den unsrigen natürlich schon deswegen ähneln, da die muskelgruppen ähnlich aufgebaut sind. Ferner bedeutet ein Lächeln z.B. bei ihnen anscheinend „Beschwichtigung“. Auch bei den Menschen gibt es große kulturelle Unterschiede, was ein Lächeln bedeutet, zb: IN aSIEN ODER IN mITTELEUROPA: dAS OFFENE IN DIE aUGEN SCHAUEN - HIER MEIST KONTAKTAUFBAUEND; WÄRE IN EINIGEN aFRIKANISCHEN sTÄMMJEN EINE pROVOKATION; VOR ALLEM WENN ES HIERARCHISCH 2VON UNTEN NACH OBEN ERFOLGT2 ::: ABER ICH GLEITE IN DEIN ANDERES tHEMA AB; DER nONVERBALEN kOMMUNIKATION :smile: