Hallo ihr lieben Experten… mal wieder ein leidiges Prüfungsproblem und hoffe auch dieses Mal Hilfe zu erhalten: Ich bin wirklich schwer beeindruck mit welchem Wissen hier aufgefahren wird.
Also ich bin immernoch in bei der Bearbeitung einiger Prüfungsfragen… habe es auch fast geschafft…
aber da ist noch was offen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, denn meine Bücher geben wirklich nichts her und entweder google ich merkwürdig oder das Netz gibt auch nichts her:
Ich suche genaue ZAHLENWERTE (mmhh weil der Prüfer die so haben will) und zwar zu folgenden Blutgefäßen:
Aorta, große Arterien, kleine Arterien, Kapilaren, Venen,
gesucht sind:
mittlerer Blutdruck,
mittlere Strömungsgeschwindikeit,
Querschnitt einzeln,
Querschnitt gesamt (???),
totaler peripherer Widerstand
und
Füllungsvolumen…
Ich komme dabei einfach nicht weiter. Trotz der einschlägigen Bücher wie Speckmann, Hick, Huppelsberg und Co…
Ich habe zwar zum Teil Kurven gefunden, aus denen ich die Werte aber nicht ablesen kann, weil die Achsen keine Einteilung haben.
Vielen Dank für die Hilfe und die damit verbundene Mühe.
Monique