Hallo, ich habe hier vorhin schon eine Frage gepostet. Allerdings hat sich bei mir noch eine völlig neue Frage zu einem anderen Thema aufgetan. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mitten in der Physikumsvorbereitung und kämpfe mich gerade durch die Protokolle der Prüferin im Fach Physiologie. Und zwar fragt sie, wie sich Muskulatur und Vestibularorgan beim Liftfahren verhalten. Wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Idee, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke, das wäre sehr nett.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Monique
Hallo, Monique!
…
Und zwar fragt sie, wie sich Muskulatur und Vestibularorgan
beim Liftfahren verhalten. Wenn ich ehrlich bin, ich habe
keine Idee, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich würde in einem guten Physiologie-Buch die Kapitel über das Innenohr (Stichwort: „Sacculus“, Sinnesorgan für vertikale Linearbeschleunigung) sowie über Regulation der Motorik (Stehen / Gehen, unbewußte Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Muskel(eigen)reflexe) nachlesen.
Meist reicht ja für das Physikum das Grund- und Überblickswissen aus einem Kurzlehrbuch, aber zu den Spezialthemen der einem zugelosten Prüfer sollten man durchaus mal in der Bibliothek einen Blick in ein größeres Buch werfen (mein Favorit damals: Schmidt/Lang/Thews, Physiologie des Menschen, Springer-Verlag).
Grüße,
Vlado
Hallo Vlado, ich habe mal geschaut und komme im Speckmann weder beim Thema Innenohr noch unter der Muskultur weiter. Aber beim Thema Kontrolle der Haltung bin ich ein wenig weiter gekommen. Meine Persönliche Vermutung ist nun, dass es eine statokinetische Reation durch das Labyrinth ist das sich beim Abwärtsfahren auf die Strecker und beim aufwärtsfahren auf die Beuger auswirkt. Aber warum??
LG Monique
Hallo Monique,
hast Du den Silbernagel?
Falls ja, Seite 298.
Falls nicht:
Die Maculae sind für die geradlinigen Translationsbewegungen zuständig und ihre Sinneszelenn(Kinozilien und Stereozilien) tauchen in eine gallertartige Masse ein, die mit Kalzitkristallen angereichert ist. Die Auslenkung der Membran mit den Zilien entsteht bei Wechsel einer Bewegungsrichtung, infolge der Richtungsänderung der Erdanziehung.
Von den Vestibulariskernen ist zum einen eine Verbindung zu den Augenmuskelnkernen, zum Kleinhirn und zur Skelettmuskulatur.
somit hat man diese drei Wege, auf denen die Muskulatur angesprochen wird und reagieren kann.
Die Aktivierungs der einzelnen Muskelgruppen kann ich nicht genau erklären. Deshalb lass ich es …
allerdings ist es bei einer Abstürzreaktion, also wenn z.b. eine Platte mit mir drauf, zur Seite gekippt wird, so, dass auf der Talseite die Strecker anspannen und auf der Bergseite die Beuger, was den Körper daran hindert, von der Platte runterzufallen weil es die Schräge ausgleicht.
Würde mich auch interessieren, wenn Du noch mehr dazu findest!
Gruß
Kathy
ich habe hier vorhin schon eine Frage gepostet.
Allerdings hat sich bei mir noch eine völlig neue Frage zu
einem anderen Thema aufgetan. Wie ich schon geschrieben habe,
bin ich mitten in der Physikumsvorbereitung und kämpfe mich
gerade durch die Protokolle der Prüferin im Fach Physiologie.
Und zwar fragt sie, wie sich Muskulatur und Vestibularorgan
beim Liftfahren verhalten. Wenn ich ehrlich bin, ich habe
keine Idee, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Danke, das wäre sehr nett.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Monique
Servus Kathy,
kam das jetzt mal eben so aus der ‚la main‘?
Kai
Moin Kai,
teils-teils.
Klar, gelernt habe ich es, auch schon öfter
)
Für den Rest habe ich dann meine Bücher, die mich seit 11 Jahren begleiten, heißgeliebt sind, und aussehen wie sau. So wie ein gutes Physio oder Anatomiebuch eben ausschaut, wenn mans viel benutzt.
Ich geh nach dem Motto, dass ich nicht alles wissen kann, aber wissen muß, wo ich es nachlesen kann.
Wieso?
Gruß
Kathy
Servus Kathy,
kam das jetzt mal eben so aus der ‚la main‘?
Kai