Physiologie - myogene Gefäßregulation

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade mitten in der Physikumsvorbereitung und bin auf einen Sachverhalt gestossen, bei dem mein Lehrbuch leider nichts hergibt.

Und zwar wird im Prüfungsprotokoll nach Myogenen Gefäßregultionsmechnismen und nach Gefäßregulation im allgemeinen gefragt.
Leider kann ich damit nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Monique

Hallo!

Ich habe Dir ja schon ein paar allgemeine Hinweise in meiner Antwort auf Dein anderes Posting gegeben, hier nur ein paar Tips:

Und zwar wird im Prüfungsprotokoll nach Myogenen
Gefäßregultionsmechnismen und nach Gefäßregulation im
allgemeinen gefragt.

In JEDEM Lehrbuch zur (vegetativen) Physiologie findet sich ein Kapitel über Kreislauf, Gefäßsystem und Kreislaufregulation. Zum Thema „Myogene Gefäßregulation“ solltest Du nach dem „Bayliss-Effekt“ suchen.

Falls Du noch mehr Hinweise benötigst, melde Dich…

Grüße,
Vlado

Vielen Dank, das Stichwort Bayliss, war das gesuchte. Ich stand scheinbar auf dem Schlauch. Ansonsten müssten doch zum Thema Gefäßregulationen:
chemischen Milieu des Organs
Vasodilatation von pO2 Abnahme oder Zunahme pCO2
Erhöhung von Laktat: Vasodilatation
Sinken pH: Vasodilatation
Erschlaffung der Muskulatur durch Stickstoffmonoxid
Vasodilatatation: Bradykinin und Histaminausschüttung
PGE2: Vasodilatation
PGI2: Vasodilation
Thromboxane, Serotonin: Vaskostriktrion
Aussreichen oder??

Mir fällt gerade auf, dass mir zu Vasodilatation eine Menge einfällt zur Vasokostriktion dagegen fast nix. Hat jemand noch ne Idee??
LG Monique