Physiologie

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem:
Es geht um die Ableitung des EKG und warum nach der P-Welle der Ausschlag wieder auf die Isoelektrische zurückgeht. Betrachte und lese ich alle Beschreibungen zu diesem Thema dann wird dieses Verhalten nicht erklärt. Es wird darüber gesagt, dass dadurch dass der gesamte Vorhof erregt ist zwischen den Elektroden kein Potentialunterschied mehr zu messen ist, ganz so als ob ich am unerregten oder voll erregten Herzen ableite. Dies ist verständlich, denn zu diesen Zeitpunkten ist das Herz ja im extra-zellulären Millieu entweder positiv oder negativ geladen und zwischen den beiden Ableitelektroden besteht kein Potentialunterschied. Wenn ich aber doch nur den Vorhof erregt habe, habe ich doch dort quasi einen großen negativen Pol und im unerregten Kammerabschnitt einen großen positiven Pol (mit Bezug auf extrazellulär). Dies müsste sich doch auf die Ableitung genauso auswirken, wie der Zustand kurz vorher, wenn sagen wir die Hälfte des Vorhofs erregt ist und ein Dipol entsteht der einen Ausschlag in der Ableitung erzeugt.

Vllt. kannst Du mir ja mit diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Bemühungen schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Böckelmann

Hallo Lukas,
weshalb wir bei einer vollständigen Erregung der Vorhöfe denselben Summenvektor haben wie beim unerregten oder vollständig erregten Herzen ist zwar nicht aus sich selbst logisch aber auf jeden Fall empirisch (im EKG) feststellbar.
Der Summenvektor der Vorhöfe ist relativ klein und offensichtlich gleichen sich die Teil-Vektoren der beiden Vorhöfe so gegeneinander aus, dass keine Richtungsdifferenz entsteht. Der Beitrag der Vorhöfe insgesamt ist relativ klein, so dass sie als Ganzes auch keine darstellbare Differenz zum Ventrikel entstehen lassen.

vielen dank für deine antwort! ednlich gibt mal jemand zu, dass dies nicht aus sich heraus logisch ist. dies wird sonst von allen anderen „experten“ direkt verneint und in bezug auf die didaktischen reduktionen der lehrbücher als trotzdem logisch dargestellt. nun ist meine anfrage schon ein wenig her und ich habe mich inzwischen mit verschiedenen physiologen und auch biophysikern unterhalten, die zwar alle das problem nicht lösen konnten, aber nun habe ich (auch mit deiner antwort) einen bunten blumenstrauß an guten lösungsansätzen.

vielen dank! bis dahin!

Zu denken ist dabei auch an die elektrische Isolierung von Vorhöfen und Ventrikel. Als Folge davon wirken die vollständig erregten Vorhöfe nur für sich, wie ein vollständig erregtes Herz.