hallo, ich bin Physiotherapeut und habe mich vertraglich 3 Jahre an einen Betrieb gebunden und möchte jetzt kündigen, um eine Beisteuerung für eine Fortbildung und 2 Wochen bezahlten Urlaub zu erhalten. Jetzt möchte ich nach einem Jahr kündigen. Im Vertrag steht, ich muss den Umsatz, den ich in den 2 Wochen erbracht hätte zurückzahlen und nicht den normalen Lohn für die Zeit.
Die Beisteuerung für die Fortbildung ist unter 1000Euro, kann der Betrieb mich bei dem Geldbetrag 3 Jahre lang binden.Ich möchte aus dem Vertrag aussteigen und hätte auch noch 2 Wochen Resturlaub
bitte um Antwort
Hallo,
deine Firma hat Zeit und Kosten investiert, um dich weit zu bilden. Dass sie das nicht uneigennützig macht, dürfte jedem klar sein. Auf der anderen Seite hast du dich auf die Rahmenbedingungen eingelassen, auch nicht uneigennützig, denn dir war ja klar, dass dies mit diversen Eckpunkten behaftet war.
Aus dem Vertrag kannst du jederzeit aussteigen, nämlich durch fristgerechte Kündigung. Daran wird dich kaum jemand abhalten. Allerdings kommt dann eben die ‚Vertragsstrafe‘ aus deinem Vertrag dazu.
Viele Grüße
Ingo
Hallo,
deine Firma hat Zeit und Kosten investiert, um dich weit zu bilden. Dass sie das nicht uneigennützig macht, dürfte jedem klar sein. Auf der anderen Seite hast du dich auf die Rahmenbedingungen eingelassen, auch nicht uneigennützig, denn dir war ja klar, dass dies mit diversen Eckpunkten behaftet war.
Aus dem Vertrag kannst du jederzeit aussteigen, nämlich durch fristgerechte Kündigung. Daran wird dich kaum jemand abhalten. Allerdings kommt dann eben die ‚Vertragsstrafe‘ aus deinem Vertrag dazu.
Viele Grüße
Ingo.
Hallo,
wurde von „Wer weis was“ als Experte vermittelt, habe hiervon aber leider keine Erfahrung da ich das Arbeitsverhältniss nicht gekündigt habe.
Hallo, ein Vertrag ist in der Regel bindend! Man kann aber aus einem Vertrag aussteigen. Wenn beide Seiten damit einverstanden sind, dann kann man den Vertrag annoulieren. Wenn der Arbeitgebe Interesse an der jeweiligen Person hat, dann macht er dies. Wenn nicht, dann…
Ich kenne dies Problem der Nichtbezahlung von Fortbildungen auch. Aus diesem Grund (u.v.a) bin ich mittlerweile selbständig!
Liebe Grüße
Samsun2
PS: Falls der Text nicht sinnvoll und vollständig ist, dann liegt dies an der Software. Wo ist bitte das unveränderte Zitat, welches gelöscht werden soll? GRRRRR