Wer studiert sowas und kann mir einfach mal etwas darüber erzählen?
Wer studiert sowas und kann mir einfach mal etwas darüber
erzählen?
Hi Verena!
Meines Wissens kann man das nicht direkt „studieren“ (an einer Uni oder FH). Ob doch (unter diesem Namen) findest du heraus, wenn du unter arbeitsamt.de in die Datenbank KURS hineingehst und dort als Suchworte diese beiden angibst. Dort bekommst du dann auch erste Informationen über Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen etc. und - ganz toll - weitere Ansprechpartner vom Fach, die dir weitere Auskünfte geben können.
Natürlich gibt es aber Studiengänge, welche ähnliche Berufsfelder/-richtungen abdecken sollen. Auf manche davon würdest du wahrscheinlich nicht ohne weiteres kommen (z.B. Klinische Psychologie oder Phonetik).
Nicht schlecht wäre daher vielleicht auch der Gang ins BIZ. Die Blätter zur Berufskunde sind nämlich zum Einstieg wirklich nicht schlecht. Und um dir einen Überblick über Studien- (studien- und Berufswahl (erhältlich beim Arbeitsamt) oder studienwahl.de im Net) und Berufsmöglichkeiten (Beruf aktuell (erhältlich beim AA)) zu schaffen, solltest du dir die gerade genannten Überblicksbücher (Berufe aktuell und Studien- und Berufswahl) besorgen.
MfG
Susanne Mensah
MfG
Susanne Mensah