Liebe/-r Experte/-in,
Mein Arzt stellt eine Verordnung zur Physiotherapie und Lymphdrainage als Hausbesuch (weil es für mich unmöglich ist eine Praxis aufzusuchen) aus. Ist es eine Pflicht, oder darf die Physiotherapiepraxis einen Hausbesuch ablehnen?
Gruß G. Alexander
Hallo Herr Alexander,
erst einmal ist es grundsätzlich nicht möglich, dass ein Arzt Krankengymnastik (Physiotherapie) und Lymphdrainage auf ein Rezept schreibt.Laut Heilmittelkatalog geht das nicht!!! Viele Krankenkassen lehnen ein so ausgestelltes Rezept bei der Abrechnung ab. Es müssen also 2 Rezepte ausgestellt werden, dass heißt für Sie aber auch: 2x Rezeptgebühr (setzt sich zusammen aus 10,00€ Verordnungsgebühr + den jeweiligen prozentualen Eigenanteil von 10%).
So jetzt zu der Frage, ob die Praxis Sie ablehnen darf:
Die Praxis darf Sie ablehnen, spricht natürlich nicht für die Praxis. Ich denke, das Wohl des Patienten bzw. Kunden sollte im Vordergrund stehen. Ich selber hatte dieses Problem auch schon einmal, als einer meiner MItarbeiter krank war, ich seine Hausbesuche übernahm und einfach keine Zeit hatte noch Hausbesuche anzunehmen. Ebenfalls kenne ich eine Praxis, die Grundsätzlich überhaupt keine Hausbesuche fährt, weil es nicht so rentabel ist wie der eigentliche Praxisbetrieb. Hat Sie die Praxis vielleicht abgelehnt, weil die Verordnung nicht korrekt ausgestellt war?
Ich würde mit der Praxis noch einmal sprechen, warum sie den Hausbesuch ablehnt, ansonsten bleibt nur eine andere Praxis aufzusuchen.
Liebe Grüße
Michael
Meines Erachtens ist es so, dass der Hausbesuch ein „Angebot“ darstellt,also in keinem Fall eine Pflicht!
D.h. man muß sich sozusagen vorher erkundigen, welche Praxis Hausbesuche anbietet.
Gruß F. Hanske
Hallo Alexander,
sicher hat eine Physiotherapiepraxis mit Kassenzulassung für Lymphdrainage nicht nur das Recht sondern grundsätzlich auch die Pflicht aufgrund einer ärztlichen Verordnung hin auch die Behandlung durchzuführen.
Stellt sich die Frage, mit welcher Begründung sie das ablehnen. Es kann natürlich gute Gründe geben. Ich selbst habe in einer Praxis gearbeitet, in der zwei Kollegen die Ausbildung für Lymphdrainage hatten. Die eine war fast blind, der andere hatte keinen Führerschein. Hausbesuche waren da nur in aller nächster Umgebung möglich. Im übrigen kommt es natürlich häufig vor, dass einfach keine Termine frei sind.
Ich glaube, auch in Deinem eigenen Interesse ist es nicht empfehlenswert etwas erzwingen zu wollen. Es gibt doch mittlerweile viele Anbieter. Darunter sicher auch solche, die sich über ein Rezept freuen und gerne zu Dir kommen
Viele Grüße und gute Bessererung
Paul
Also prinzipiell darf eine Praxis Hausbesuche nicht ablehnen. Sie ist mit der Zulassung bei den Krankenkassen dazu verpflichtet. Praktisch sieht’s aber wohl manchmal anders aus. Die Praxis kann zum Beispiel vorgeben, keine freien Termine mehr zur Verfügung zu haben oder erst zu einem so späten Zeitpunkt, dass eine Therapie dann für den Patienten viel zu spät beginnen würde. Oder die Praxis lehnt ohne Begründung ab um sich den finanziell eher unattraktiven Auftrag zu ersparen und hofft darauf, der Patient würde sich dann schon einen anderen Therapeuten suchen.
Ich würde empfehlen , die Praxis, die einen Hausbesuch grundsätzlich ablehnt, auch grundsätzlich abzulehnen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine weitere Therapiemöglichkeit. Rechtlich könnte man wohl auch zu einem Ziel kommen, aber ob es Sinn macht sich von Jemandem behandeln zu lassen der keine Lust dazu hat, ist sowieso fraglich.
Viel Glück und gute Besserung
Frank Mehl
Hallo,
grundsätzlich ist keine Praxis verpflichtet Hausbesuche anzunehmen. Wenn es terminlich dort nicht hinein passt, kann man nicht darauf verlangen.
Grüsse
Sehr geehrter Herr Alexander,
ein Physiotherapeut ist nicht verpflichtet jede Behandlung durchzuführen - wenn eine Praxis mit Terminen ausgelastet ist oder gar keine Hausbesuche anbietet, ist eine Behandlungsablehnung nicht auszuschliessen.
Mit freundlichen Grüßen,
K. Mehlan
Hallo Herr Alexander,
eine Physiotherapiepraxis ist leider nicht dazu verpflichtet Hausbesuche durchzuführen. Es ist sehr schade zu lesen, dass der Kollege/die Kollegin diesen Service nicht anbieten. Viele Praxen legen auch für sich eine Entfernung zwischen der Praxis und dem Wohnort des Patienten fest. Hintergrund hierbei ist, dass die Krankenkasse /Versicherung nur eine Pauschale für die Fahrtkosten erstatten und nicht die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Daher kann eine Hausbesuch, wenn der Patient zu weit weg wohnt der Praxis sogar noch Geld kosten.
Vielleicht erfragen Sie einfach den Grund und dabei auch nach einer Praxis in Ihrer Nähe.
Ich hoffe Ihnen mit meinem Feedback ein wenig weiterhelfen zu können.
Freundliche Grüsse
S.Oberlies
Lieber G. Alexander,
jede Praxis darf sich ihre Patienten aussuchen. Wo wären wir denn, wenn ich als Therapeutin einen Patienten behandeln MUSS, auch wenn dieser seit 30 Tagen kein Wasser mehr gesehen hat und sich dennoch weigert sich vor der Behandlung in den Praxisräumen zu duschen??? Dies nur als Beispiel. Wenn der Aufwand zu groß ist und die Praxis keinen Nutzen für sich daraus ziehen kann oder die Auslastung zu hoch ist oder einfach keine Hausbesuche gemacht werden von den Therapeuten, dann ist das eben so. Leider muss ich dir sagen, dass du nur die eine Möglichkeit hast, dir eine andere Praxis zu suchen. Es erzwingen bringt ja auch nichts, da man sich ja auch mit seinen Therapeuten verstehen sollte und die Umstände es nur erschweren würden. Viel Glück und gute Besserung für dich.
LG, Mia
Hallo Hr. Gad,
eigentlich muß jede Praxis auch Hausbesuche durchführen, theoretisch.
Jedoch kann man natürlich nicht unbegrenzt hausbesuche annehmen, man muß sie ja auch erledigen. Ist der Terminplan voll, so kann man keinen zwingen.
Meist findet sich jedoch eine Praxis ( größere?) die eigens für hausbesuche eine Kraft eingestellt hat, aber nicht jeder PT kann Lymphdrainage, oder darf diese abrechnen.Man muß zur Not halt mal die Praxis wechseln.
MfG
Pediculi
Sorry!hab die frage ganz vergessen zu beantworten. Die Frage ist sicher längst erledigt. Aber prinzipiell ist der Hausbesuch keine Pflicht einer Physiopraxis- das kann die Praxis selbst entscheiden ob sie HAusbesuche macht oder nicht.Gruss
Das stimmt nicht ganz, auf einem Rezept dürfen mit der eben dazu passenden Diagnose, MLD und KG verschrieben werden, allerdings muss z.B. dort stehen: 6x KG
6x MLD
das ist abrechnungstechnisch möglich! Ein Physiotherapeut ist jedoch NICHT verpflichtet einen Hausbesuch zuu machen. Das ist eine freiwillige Leistung desd Therapeuten, meist lohnt sich dies für den PT nicht, da zu viele Kosten entstehen…